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Aktuelle Studie

Große Auswahl überfordert Online-Shopper bei Kaufentscheidung

Eine schier endlose Auswahl in unzähligen Online Shops: Ein Paradies für den Verbraucher bei der Suche nach der bestmöglichen Kaufentscheidung? Dem ist nicht unbedingt so, denn viele Online-Shopper kapitulieren vor dieser riesigen Auswahl im Web. Zu diesem Ergebnis kommt

eine von der Presseagentur pressetext zitierten Studie des Carat’s Consumer Connection System ( http://carat.co.uk ). Die Umfrage wurde unter britischen Internet-Nutzern durchgeführt. Mehr Auswahl führt offenbar zu einem Mehr an Unsicherheit. Infolge dessen bewegen sich die Befragten beim Surfen nur auf einer sehr geringen Anzahl von bekannten Seiten. Die fünf meistbesuchten Anbieter sind dabei BBC, Amazon, Google, ITV und eBay.
40 % der Online-Shopper gaben zudem an, sich von den gigantischen Möglichkeiten des Internets überfordert zu fühlen. Die Folge: über jeder Vierte kann sich bei den vielen Optionen nicht entscheiden. Hoch im Kurs seien Empfehlungen von Bekannten bzw. Online-Content von Freunden.

27. April 2015 von Jürgen Wetzstein
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