2 Minuten Lesedauer

Auftragsvergabe erfolgt im November

Hamburger Fahrradverleihsystem soll im Frühjahr 2009 starten

Im Frühjahr 2009 wird Hamburg ein öffentliches Fahrradleihsystem bekommen. Dies hat der Senat kürzlich mit einer Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 15 Mio. Euro gesichert. Die Entscheidung für einen Betreiber und die Auftragsvergabe erfolgen im November.

Damit der künftige Betreiber ausreichend Zeit für die Produktion der Räder und den Aufbau der Leihstationen hat, muss der Vertrag noch in diesem Jahr geschlossen werden. Mit dem Vertrag soll das Fahrradleihsystem für die kommenden zehn Jahre gesichert werden. Mit der Verpflichtungsermächtigung können schon jetzt notwendige Schritte für das Fahrradleihsystem und weitere Maßnahmen für den Fuß- und Radverkehr eingeleitet werden.

Im Haushaltsplanentwurf 2009 / 2010 sowie in der Mittelfristigen Finanzplanung sind pro Jahr 1,5 Mio. Euro für das Fahrradleihsystem sowie weitere Maßnahmen des Fuß- und Radverkehrs ausgewiesen. Der Anteil des Fahrradleihsystems beinhaltet die Fahrräder, Leihstationen, die Herrichtung von Flächen sowie den kompletten Betrieb des Systems einschließlich Wartung und Pflege. Die konkreten Kosten werden zurzeit im Rahmen eines EU-weiten Vergabeverfahrens mit interessierten Betreibern ausgehandelt. Die Vertragslaufzeit für das Fahrradleihsystem soll 10 Jahre betragen.

30. Oktober 2008 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login