Deutscher Handelskongress 2019
Handel stellt sich aktuellen Herausforderungen
Namhafte Repräsentanten aus Politik, dem Handel und aus Partnerunternehmen steuern Vorträge, Workshops und Keynotes bei. Das Rahmenprogramm reicht von einem Warm-Up Event am Vorabend bei Microsoft in Berlin über die Kongressausstellung Retail World mit rund 60 ausgewählten Partnern des Handels, eine Young Professionals Corner bis hin zum Business Speed Dating. Am Abend des 20. November verleihen der HDE und Management Forum den Deutschen Handelspreis in den Kategorien “Mittelstand”, “Großunternehmen” und “Persönliche Leistung”. Auf der Gala, die von Judith Rakers (Nachrichtensprecherin und Journalistin) moderiert wird, werden zudem inspirierende, neue Konzepte und motivierte Mitarbeiter der Branche mit dem “Innovationspreis des Handels” und dem “Gesicht des Handels” ausgezeichnet.
Mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel diskutiert Josef Sanktjohanser, Präsident des Handelsverbands Deutschland (HDE), die politischen Rahmenbedingungen für eine Branche im Wandel. Hierzu wird auch Christian Lindner, FDP-Parteivorsitzender und Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion, am zweiten Kongresstag Stellung beziehen.
Michael Müller (Präsident Europa der GfK) stellt unter dem Titel “Handel 2020 - Kunde, Konsum & Konsequenzen” aktuelle Markttendenzen vor. Frans Muller (President & CEO, Ahold Delhaize) und Dr. Marcus Ackermann (Konzern-Vorstand Multichannel Distanzhandel, Otto Group) präsentieren, wie sich ihre Handelsunternehmen auf diese Markttrends einstellen. Sonja Moosburger (COO, MediaMarktSaturn N3XT) stellt vor, wie Europas führendes Handelsunternehmen für Consumer Electronics die Innovationskultur fördert und neue Handels-Services entwickelt.
Rahmyn Kress (CDO, Henkel) steuert die Sicht eines Markenherstellers bei und beleuchtet die Digitalstrategie des Home- und Beauty-Care Unternehmens im Bereich der Value Chain. Das Thema “Responsible Innovation” steht im Fokus der Keynote von Matt Brittin (President of EMEA Business & Operations, Google).
“Nur über Erfahrungen und echte Gefühle bekommen wir einen Zugriff auf die Menschen”, ist Anders Indset überzeugt. Der Wirtschaftsphilosoph und Bestsellerautor (“Quantenwirtschaft - Was kommt nach der Digitalisierung”) gilt als Vordenker und herausragender Keynote-Sprecher. Auf dem Deutschen Handelskongress 2019 hält er die Closing Keynote.
Rund 60 Aussteller zeigen auf der begleitenden Messe Retail World ihre Produkte und Lösungen für den Handel. Auf der Brain Snack Stage, die mit dem Messeticket zur Retail World besucht werden kann, präsentieren Startups und Innovatoren in kurzen Impulsvorträgen neue Geschäftsmodelle und technische Neuerungen.
Neu im Programm ist die Young Professionals Corner, wo U35-Nachwuchskräfte aus dem Handel mit Top-Vertretern der Branche ins Gespräch kommen können. Offen für alle Teilnehmer des Deutschen Handelskongresses ist das Business Speed Dating im Anschluss an den ersten Kongresstag.
Der Deutsche Handelskongress wird veranstaltet von Management Forum der Handelsblatt Media Group. Träger des Kongresses ist der Handelsverband Deutschland (HDE).
für unsere Abonnenten sichtbar.