„Grenzen verschwimmen“
HDE-Präsident: Multi-Channel-Handel ist die Zukunft
gewohnten Konzepte und Geschäftsmodelle im Einzelhandel in Frage. Immer mehr stationäre Händler reagieren und eröffnen zusätzlich einen Online-Shop“, so HDE-Präsident Josef Sanktjohanser. Ein Drittel aller stationären Händler sei mittlerweile online und profitiere so vom steigenden E-Commerce-Umsatz. Der HDE erwartet für 2013 einen Gesamtumsatz im deutschen Online-Handel von mehr als 33 Milliarden Euro. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von zwölf Prozent.
Auch reine Online-Händler sind in beiden Vertriebskanälen präsent. „Die Grenzen zwischen den Kanälen verschwimmen, die Zukunft liegt in der Kombination aus Online- und Offline-Welt, im Multichannel-Handel“, so Sanktjohanser.
Der HDE war in diesem Jahr zum ersten Mal Partner der Neocom in Düsseldorf, die am 30. Oktober endete. Das Engagement als Partner der Neocom ist Teil eines umfassenden E-Commerce-Programms des HDE. Der Handelsverband begleitet seine Mitgliedsunternehmen durch den Wandlungsprozess mit entsprechenden Beratungen, Marktdaten und Handreichungen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.