Chefwechsel bei den Finnen
Heikki Takala tritt als Präsident von Amer Sports zurück
Das Jahr 2019 markierte eine einschneidende Veränderung beim finnischen Sportkonzern Amer Sports. Nach langen Verhandlungen wanderte das Unternehmen unter das Dach des chinesischen Sport-Multis Anta Sport
velobiz.de berichtete
.
Auch personell wird jetzt ein neues Kapitel in der Chefetage aufgeschlagen. Der langjährige Präsident Heikki Takala hat soeben seinen Rücktritt verkündet. Takala stand zehn Jahre an der Spitze des Unternehmens, das mit den Marken Mavic und Enve viele Jahre auch ein Standbein in der Fahrradbranche hatte. Die Wege von Mavic und Amer Sports trennten sich bekanntlich im Frühjahr 2019, die amerikanische Marke Enve befindet sich hingegen weiterhin unter dem finnischen Dach.
Nachfolger von Takala, der künftig in eine „Sonderberaterrolle“ des Verwaltungsrats schlüpft, wird Jie Zheng, der künftig als geschäftsführender Direktor die Aufgaben von Takala übernimmt. Jie Zheng ist derzeit als Exekutive Director und Präsident bei Anta Sports tätig und wird dies auch künftig sein. Seit Anfang 2019 ist er auch Vorstandsmitglied der Holdinggesellschaft von Amer Sports. Unterstützung erfährt er durch Michael Hauge Sorensen, der die neu geschaffene Position des Chief Operation Officer bekleidet. Sorensen bringt 25 Jahre Erfahrung in der Bekleidungs- und Schuhindustrie mit und war bereits seit Anfang 2019 als Berater bei Amer Sports tätig.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.