Neue Aufgabe im Marketing
Henri Lesewitz wechselt auf Industrieseite
Ab September wird Henri Lesewitz, einst Chefredakteur des Bike-Magazins, neuer Marketing-Manager bei der Carbon-Manufaktur Bike Ahead Composites. Er wird dort die Öffentlichkeitsarbeit der Marke leiten und koordinieren. Wie es in der Unternehmensmitteilung heißt, hat der langjährige Journalist eine besondere Verbindung zur Firmengeschichte:
2010 entdeckte Henri Lesewitz als Bike-Reporter ein neues Laufrad auf der Eurobike-Messe, welches Ingenieur Christian Gemperlein in der hintersten Ecke einer Halle ausgestellt hatte. Die Marke, die es damals noch gar nicht wirklich gab, hieß Bike Ahead Composites. Das Laufrad war eine Sechs-Speichen-Monocoque-Konstruktion und im Rahmen von Gemperlein’s Diplomarbeit entstanden, die den Titel trug: „Entwicklung, Konstruktion, FEM-Berechnung und Bau eines CFK-Verbundlaufrades für Mountainbikes“.
Lesewitz berichtete in seinem Eurobike-Blog. Kurz darauf bekamen die Laufräder im Bike-Test Bestnoten. Die Veröffentlichungen waren so etwas wie der Urknall der Marke Bike Ahead Composites.
Heute, 14 Jahre später, ist Bike Ahead Composites eine Premium-Manufaktur mit knapp 50 Mitarbeitern. Produziert werden in Veitshochheim bei Würzburg neben Laufrädern verschiedener Bauarten auch Cockpits, Sattelstützen, Sättel und Rahmen.
In Veitshöchheim werden zudem die Rahmen für Stoll Bikes und Last Bikes produziert. Der neue eigene Hardtail-Rahmen entsteht zu 50 Prozent bei Carbon Team in Portugal, wo Bike Ahead beteiligt ist. Dort wird der Rahmen laminiert und gebacken. Finish und Endmontage passieren in Veitshöchheim.
„Es ist eine spannende Aufgabe, die von Social Media-Aktivitäten über Pressebetreuung bis hin zu Sponsoring rund Event-Planung eicht. Ich freue mich riesig darüber, Teil des Bike Ahead-Teams zu sein. Auch, weil ich die Geschichte der Marke so hautnah miterlebt habe“, sagt Henri Lesewitz.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.