2 Minuten Lesedauer
Die 1000. Fahrradspende wird bereits erwartet
i

Mit prominenter Unterstützung

Hilfsprojekt „ReCycle“ erwartet die 1000. Fahrradspende

Mit dem Fahrrad von Jürgen Klinsmann hat alles angefangen: Der ehemalige Fußball-Nationaltrainer spendete das erste Bike für das Hilfsprojekt „ReCycle“. Bei der Aktion sammeln der Onlinehändler fahrrad.de und sein Kooperationspartner Hermes deutschlandweit Fahrräder zugunsten der südafrikanischen SOS-Kinderdorf-Einrichtungen in Kapstadt und Pietermaritzburg. Vor gerade einmal acht Wochen ist der Startschuss für ReCycle gefallen. Mittlerweile wurden bereits rund

950 gebrauchte Bikes gespendet - die Projektpartner fiebern schon dem tausendsten Fahrrad entgegen.

Neben Jürgen Klinsmann unterstützen mittlerweile viele weitere Prominente aus Sport und Kultur das Projekt ReCycle und rufen zur Fahrradspende auf. Darunter beispielsweise NBA-Star Dirk Nowitzki, Handballnationalspieler Jens Tiedke, Hawaii-Ironman-Sieger Norman Stadler, die HSV-Profis Guy Demel, Jonathan Pitroipa und Jerome Boateng sowie Tenor René Kollo und Schauspielerin Ursula Karven.

„Die Resonanz ist bislang einfach überwältigend. Unglaublich, welche Unterstützung wir von den vielen hilfsbereiten Menschen erfahren“, freut sich René Marius Köhler, Firmengründer von fahrrad.de, der den Anstoß für ReCycle gegeben hat. Fahrräder haben in Südafrika einen ganz besonderen Stellenwert, da die Infrastruktur im Personen-Nahverkehr vielerorts noch mangelhaft oder sehr teuer ist. Drei Viertel der Südafrikaner müssen den Weg zu Bildungseinrichtungen zu Fuß zurücklegen und sind daher täglich mehrere Stunden unterwegs. Ein eigenes Fahrrad würde ihre Mobilität enorm verbessern.

Dies wissen auch die vielen Spender, die das Projekt ReCycle bereits unterstützt haben. Im Logistikcenter von fahrrad.de in Esslingen stapeln sich mittlerweile die vielen Bikes, die aus ganz Deutschland eingetroffen sind und kostenlos vom Projektpartner Hermes bei den Spendern abgeholt wurden. Eine bunte Mischung unterschiedlichster Fahrradtypen: Darunter Mountainbikes, Trekkingräder und BMX-Räder sowie natürlich Kinder- und Jugendräder in den verschiedensten Farben. Bereits im Mai soll der erste Frachtcontainer auf die Reise nach Kapstadt geschickt werden.

„Das wird ein ganz bewegender Moment für uns alle. Wenn wir hier in Esslingen die Container schließen und wenige Wochen später in den beiden südafrikanischen SOS-Kinderdorf-Einrichtungen die Türen wieder aufgehen“, sagt René Marius Köhler.

7. Mai 2010 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

internetstores GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login