E-Antrieb Steps mit Automatik Di2
HP Velotechnik: Im Dreirad wird der Mittel- zum Frontmotor
Gekko- und Scorpion mit einem Steps-Motor (250 W) plus 8-Gang-Automatik-Getriebenabe inklusive elektronischer Di2-Technologie ausgerüstet werden. Beides stammt aus dem Haus des Komponentenherstellers Shimano.
Entscheidender Vorteil bei der neuen Tretunterstützung: Das System wählt, so Shimano, automatisch den richtigen und effizientesten Gang, indem unter anderem Geschwindigkeits- und Trittfrequenz-Daten sowie der Leistungsinput des Fahrers, also der Druck, den er auf das Pedal bringt, erfasst und ausgewertet werden.
„Als Rundum-sorglos-Paket erzeugt das ein völlig neues Radel-Gefühl“, erklärt Paul Hollants, Geschäftsführer von HP Velotechnik. Der Pilot könne sich konzentriert dem Verkehr widmen oder, dank des sprichwörtlichen Panoramablicks auf einem Liegerad, entspannt der Landschaft.
Technisch ungewöhnlich für Liegeräder ist die Motorposition. Was im Aufrecht-Rad als klassischer Mittelmotor daherkäme, wird an den Trikes zum Kraftwerk an vorderster Front: Das Tretlager befindet sich ganz vorne im Ausleger. Der schlanke Steps-Motor (3,2 kg) passt sich dezent in das Design der flotten Liege-Dreier ein, seine effiziente Energieausnutzung (Lithium-Ionen-Akku mit 418 Wh) ermöglicht zudem eine Reichweite von bis 125 Kilometern.
E-Trikes von HP Velotechnik mit Shimano Steps/Di2 sind von November 2016 an zu Preisen ab 4.670 Euro erhältlich.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.