Inklusion auf drei Rädern
HP Velotechnik mit Handbetrieb für Sport-Trikes
Mit dem Hands-On-Cycle stellt HP-Velotechnik auf der kommenden Eurobike in Friedrichshafen eine neue Entwicklung im Bereich Handbikes vor. Laut HP Velotechnik sei „Hands-on-Cycle“ der weltweit erste Handantrieb mit vollgekapselter Kettenführung und integrierten Kabelzügen. Hands-On-Cycle passt in ausgewählte handelsübliche Dreiräder. Der Antrieb wird vorne im Hauptrahmen anstelle des Tretlagers oder Tretlagermotors montiert. Entstanden ist der kompakte Handantrieb in Zusammenarbeit unter anderem mit Rollstuhlsportlern sowie der Hochschule Darmstadt.
Die Konstruktion mit kleinen Zahnrädern ermöglicht eine vollgekapselte Antriebstange. Im Unterschied zu anderen Handbikes haben die Fahrer nun kein rotierendes Kettenblatt mehr vor dem Gesicht und auch die ölige Kette ist unter Verschluss. Das Resultat ist der Sicherheit des Fahrenden zuträglich. Der Lenkvorgang geschieht durch eine Kombination von Drehen und Schwenken. Ergebnis ist unter anderem ein kleinerer Wendekreis als bei gängigen Handbikes. Ebenfalls integriert im Handbike-Mast ist die Frontbeleuchtung. Das Cockpit kann Smartphone und Zubehör aufnehmen, ist aber auch vorbereitet für das Display eines Elektromotors. Optional lässt sich Hands-On-Cycle mit dem Hinterrad-Nabenmotor Z20 von Neodrives kombinieren. Die Varianten ohne Motor sind eine 24-Gang-Schaltung (Kette/Nabe) sowie die 14-Gang-Nabe von Rohloff.
Hands-On-Cycle verwendet die Liegeradmanufaktur anstelle des Frontauslegers in den Trikes Scorpion-fs-20 und Gekko-fx-26. Das handliche Anbauteil lässt sich dreifach an die Fahrergröße anpassen.
Der Hand-Aufsatz soll im Frühjahr 2022 in den Handel kommen und rund 2.500 Euro kosten. Bereits jetzt sorgt der Handantrieb für Aufsehen, indem er es in die Endausscheidung des Designpreises Eurobike Award 2021 geschafft hat.
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