Vier Generationen lang fürs Fahrrad
Humpert feiert das 100-jährige Firmenjubiläum
Ein Höhepunkt des Festakts war sicherlich das
Jubiläumsvideo
, welches die Entwicklung des Unternehmens über vier Generationen nachzeichnete. Beginnend mit Gründer und Pionier Wilhelm Humpert I. und der Gründung der Wilhelm Humpert Metallwarenfabrik mitten im Ortskern von Wickede (Ruhr) im Jahr 1918. Bereits im Jahr 1923 fokussierte sich Humpert auf die Produktion von Fahrradlenkern und setzte dabei den Grundstein für die „Weltmarktführerschaft“, die im Jahr 2015 durch die Aufnahme ins Lexikon der Deutschen Weltmarktführer, manifestiert wurde. Mit Wilhelm Humpert IV. und Ralf Humpert steht mittlerweile die 4. Generation am Ruder. Wilhelm Humpert IV. hatte 1998 das Unternehmen übernommen (Ralf Humpert stieß 2011 als Mitgesellschafter und 2. Geschäftsführer im Rahmen der Gründung der Chemiefachfirma Humpert Galvanotechnik hinzu) und eine komplette Umstrukturierung und Reorganisation wurde eingeleitet. Zu nennen sind dabei beispielsweise die Einstellung der Vorbau-Produktion in Wickede sowie der Aufbau einer umfassend automatisierten Lenkerproduktion. Ein weiterer Meilenstein in der jüngeren Firmengeschichte war der Aufbau der eigenen Marke ergotec mit dem Ziel, die Umsätze im Nachrüstmarkt stärker anzukurbeln. Mittlerweile ist die Marke ergotec mit den auf Ergonomie ausgerichteten Produkten seit zehn Jahren am Markt etabliert.
Aktuell werden an den zwei Produktionsstandorten Wickede und Iserlohn 125 Mitarbeiter beschäftigt. Zusätzlich gibt es ein Entwicklungs- und Vertriebsbüro in Stuttgart sowie die Trading Company Humpert Asia International mit Sitz in Taipei, Taiwan, mit weiteren 10 Mitarbeitern.
Prominente Gäste
Im Anschluss an die Festrede von Willi Humpert gab es eine kurzweilige Talk-Runde mit den Gesellschaftern Willi und Ralf Humpert, mit dem Bürgermeister der Gemeinde Wickede, Dr. Martin Michalzik, sowie dem Senior Partner der Wirtschaftskanzlei Dr. Michael Kohler. Geleitet wurde die Runde von Valeska Homburg, bekannt als Moderatorin in ARD und NDR.
Für eine gelungene Überraschung sorgten die Mitarbeiter unter Moderation von Prokurist Jens Stahlschmidt: Sie überreichten der Geschäftsführung einen Original Buddy Bear, den der Künstler Andre Wolff unter der Mitarbeit von Jens Stahlschmidt kreiert hat. Auf diesem Bären, der im Eingangsbereich des Unternehmens einen würdigen Platz erhalten soll, wurden die Meilensteine des Unternehmens verewigt.
Family Day
Zusammen mit Mitarbeitern, Angehörigen, Nachbarn und Freunden wurde am Folgetag beim Family Day weiter gefeiert. Höhepunkt bei diesem Straßenfest zwischen den Firmenhallen war neben dem Jubiläumsvideo auch Ehrungen von insgesamt 24 Jubilaren. Dabei würdigte die Geschäftsführung die lange Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter. So kann beispielsweise Jubilar Manuel Chaves auf 40 Jahre Betriebszugehörigkeit zurückblicken.
Portrait
Velobiz.de veröffentlichte anlässlich des 90. Geburtstages des Unternehmens ein ausführliches Firmenportrait von Humpert, das online unter (www.velobiz.de/Portrait-Humpert) nachzulesen ist.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.