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Carbon-Laufradsatz mit Road-Tubless-Reifen von Hutchinson
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In Zusammenarbeit mit Corima:

Hutchinson zieht Tubeless-Reifen auf Carbon-Laufradsatz

2006 stellte der französische Reifenhersteller Hutchinson (Deutschland-Vertrieb: Wiener Bike Parts) nach mehrjähriger Entwicklungszeit erstmals einen schlauchlosen Rennradreifen vor. Für die Saison 2008 gehen die Franzosen in dieser Entwicklung noch einen Schritt weiter: Mit dem „RT1 Road Tubeless“ präsentiert Hutchinson erstmals einen eigenen Laufradsatz aus Carbon,

Carbon-Laufradsatz mit Road-Tubless-Reifen von HutchinsonFür den Road-Tubless-Reifen von Hutchinson steht jetzt auch ein Carbon-Laufradsatz zur Verfügung.Der neue Carbon-Laufradsatz wurde zusammen mit Corima entwickelt.

der mit schlauchlosen Rennradreifen kompatibel ist. Der neue Laufradsatz wurde zusammen mit dem französischen Hersteller Corima entwickelt und zeichnet sich auch durch sein geringes Gewicht aus: 680 Gramm wiegt das Vorderrad, 890 Gramm bringt das Hinterrad auf die Waage. Durch die mit 45 mm hoch angelegten Carbon-Flanken bietet der Laufradsatz eine hohe Seitensteifigkeit. Der neue Laufradsatz ist ab sofort lieferbar. Den Verkaufspreis gibt der Hersteller mit 2795 EUR an. Damit kann der Road-Tubeless-Reifen von Hutchinson neben dem bisherigen Dura-Ace-Laufradsatz von Shimano mit einem weiteren Laufradsatz gefahren werden. Jedoch sollen die Road-Tubeless-Reifen von Hutchinson künftig nicht nur dem High-End-Sektor vorbehalten bleiben: Der französische Hersteller kündigt für die Eurobike an, dass mehrere Felgenanbieter Alternativen in einem preisgünstigeren Segement vorstellen wollen.

Vorteile für Tubeless

Eine Vielzahl von Vorteilen zeichne laut Hutchinsons Marketing-Manager Eric Vanhaverbeke den Road-Tubeless-Reifen aus: Der Reifen könne leicht mit Reifenhebern auf die Felge aufgezogen werden, da kein Schlauch notwendig ist. Zudem ergebe sich eine Gewichtersparnis, weil auf ein Schlauch samt Felgenband verzichtet werden kann. Der Tubeless-Reifen könne außerdem mit niedrigerem Druck (bis maximal 8 bar) gefahren werden, was für mehr Fahrkomfort sorgt. Ein wesentlicher Vorteil zudem: die erhöhte Pannensicherheit. Bei einem Durchstich oder einem Schnitt geschieht der Luftverlust nicht abrupt. In Verbindung mit dem Dichtmittel „Fast’Air Tubless“, das vorab in das Schlauchlossystem eingebracht wird, werden Durchstiche sogar nach kurzer Zeit selbsttätig wieder geschlossen. Und falls doch die komplette Luft aus dem Reifen entweicht, dreht sich der Reifen nicht von der Felge. In Notfällen könne der Reifen auch kurzzeitig ohne Luft gefahren werden.

13. Mai 2008 von Jürgen Wetzstein

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