Nächster Prototyp:
Hyundai stellt neuen E-Scooter vor
Bereits 2017 haben die Südkoreaner einen ersten E-Tretroller gezeigt. Nun wurde der Nachfolger vorgestellt, der eine Weiterentwicklung des ersten Prototypen ist. Im Vergleich wurden zahlreiche Veränderungen vorgenommen.
Geändert wurde etwa der Antrieb. Der Scooter verfügt nun über einen Heckantrieb, der für ein besseres Fahrverhalten durch eine bessere Gewichtsverteilung sorgen soll. Ebenso ist das Vorderrad nun gefedert, was seinerseits zu mehr Stabilität und Sicherheit führen soll. Da der E-Scooter ständig mit im PKW sein soll, ist er auf ein sehr kompaktes Maß faltbar.
Der Akku bietet 10,5 Ah Ladung, was laut Hersteller für 20 km Reichweite genügt. Geplant ist zudem die Einrichtung einer Rekuperation, was die Reichweite um sieben Prozent erhöhen soll. Insgesamt wird das Gefährt 7,7 kg Gewicht auf die Waage bringen. Im Unterschied zum ersten Entwurf, der in der Autotür versenkbar sein sollte, ist nun kein fester Ladeort mehr vorgegeben. Gleichwohl kann der Akku im Auto geladen werden. Auch Hyundai hat hier die sogenannte „letzte Meile“ im Sinn, die den abseits gelegenen Parkplatz etwas näher rücken soll.
Grund für die Anstrengungen sind laut Hyundai nicht zuletzt die Untersuchungsergebnisse von McKinsey, die für die „Letzte Meile Mobilität“ ein Marktwachstum auf 500 Milliarden USD bis 2030 in den USA, Europa und China vorhersagen. Ein Marktstart für den eigenen Scooter ist noch nicht bekannt.
für unsere Abonnenten sichtbar.