4 Minuten Lesedauer
Die Eventflächen der IAA Mobility in der Münchner Innenstadt waren ein Besuchermagnet im vergangenen Jahr.
i

Bike-Segment neu positioniert

IAA Mobility nimmt Anlauf zur zweiten Ausgabe in München

Der Bereich Fahrrad- und Mikromobilität soll bei der zweiten Ausgabe der IAA Mobility neu positioniert werden. Welche weiteren Änderungen geplant sind und welche Wege weiter beschritten werden sollen, darüber haben soeben die Organisatoren informiert.

In der Endkundenansprache spielt der Bereich Open Space in der Münchner Innenstadt eine Hauptrolle bei der IAA Mobility

Man habe das Feedback der Fahrrad- und Mobilitätsbranche sorgfältig abgewägt, heißt es in einer Mitteilung aus München. Ein Blick zurück: Auf der letztjährigen IAA Mobility, die gleichzeitig auch der erste Aufschlag der Fachmesse in München war, belegte die Fahrrad- und E-Bike-Branche zwei eigene Ausstellungshallen auf dem Messegelände, die jedoch an den sechs Messetagen nur mäßig frequentiert waren. Weitaus erfolgreicher waren hingegen die „Open Spaces“ in der Münchner Innenstadt, die 100.000nde von Besuchern anlockte velobiz.de berichtete .

Keine eigenen Fahrradhallen mehr

Für die kommende Ausgabe der [IAA Mobility]( https://www.iaa-mobility.com/de haben die Messeveranstalter deshalb beschlossen, keine gesonderten Fahrrad- und Mikromobilitätshallen zu bespielen. „Stattdessen präsentieren sich die Aussteller ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen in den jeweiligen Schwerpunktthemen“, heißt es in einer Mitteilung. Dies gelte für alle Formate und gewährleiste eine nahtlose und zukunftsorientierte Vernetzung. Mit speziellen Paketangeboten will man bei Fahrrad- und Mikromobilitätsunternehmen Anreize schaffen, ihre Innovationen auf der IAA Mobility vorzustellen.

Neues Motto

Im Fokus der zweiten Ausgabe der IAA Mobility stehen nachhaltige und intelligent vernetzte Mobilitätslösungen. Deutlich gemacht wird die Ausrichtung auch mit dem neuen Motto „Experience Connected Mobility". Dazu sagt Jürgen Mindel, Geschäftsführer des VDA: „Wir haben mit der IAA Mobility 2021 erfolgreich den Wandel zur Mobilitätsplattform vollzogen. Auf dieser werden unsere Aussteller auch 2023 eine Bandbreite an vernetzten und nachhaltigen Mobilitätslösungen präsentieren. Unser Ziel ist es, diese globale Innovationskraft auf der IAA MOBILITY für alle Zielgruppen erlebbar zu machen – denn eine Innovation ist erst dann etabliert, wenn sie von der Mehrheit der Gesellschaft genutzt wird. Gleichzeitig wollen wir den Diskurs und den aktiven Austausch zwischen verschiedenen Stakeholdern fördern. Deshalb haben wir auch sehr bewusst unser Motto für die IAA MOBILITY 2023 gewählt: Experience Connected Mobility."

Von der Messe München ist Geschäftsführer Stefan Rummel für die IAA Mobility zuständig. Er erklärt: „In 2021 hat die IAA Mobility deutlich gemacht, wie stark das gesellschaftliche Interesse an nachhaltigen Mobilitätsangeboten ist. Darauf bauen wir auf und freuen uns mit der Stadt München und dem Freistaat Bayern zwei starke Partner an der Seite zu haben.“
Zudem bestätigt Rummel den im vergangenen Jahr eingeschlagenen Weg, die Veranstaltung in drei Formate an drei verschiedenen Örtlichkeiten zu teilen. „Wir werden in der Münchner Innenstadt - im Open Space und auf den Blue Lanes - wieder Erlebnisorte schaffen, die begeistern. Und auf dem Messegelände in Riem wird mit dem IAA Summit der globale Gipfel der Mobilität ein produktives Zuhause finden“. Gerade das Open-Space in der Innenstadt von München hatte großen Zuspruch bei Ausstellern und Besuchern gleichermaßen hervorgerufen. Bespielt werden im kommenden Jahr Wittelsbacher Platz, Odeonsplatz, Marstallplatz, Königsplatz, Marienplatz, Max-Joseph-Platz sowie die Ludwigstraße, die Hofgartenstraße und die Residenzhöfe. Die Fläche sei genau so groß wie zur IAA Mobility im vergangenen Jahr.

Als Verbindung zwischen dem IAA Summit als B2B-Veranstaltung auf dem Messegelände und dem Endverbraucher-Festival in der Innenstadt dient wiederum die IAA Blue Lane, die es in vier Varianten geben wird. Eine davon ist die Blue Lane Micromobility & Bike, die auf einer Länge von 15,5 Kilometern zwischen Königsplatz und Messestadt eine Möglichkeit für Testfahrten mit Neuheiten aus dem Bike- und Mikromobilitätsbereich bieten will. Zusätzlich sollen bei der IAA Mobility weitere Testmöglichkeiten für Mikromobilität im Open Space geschaffen werden.

Die zweite Ausgabe der IAA Mobility findet vom 5. bis 10. September 2023 in München statt.

3. November 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe München GmbH / ISPO
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login