2 Minuten Lesedauer
Die neuen ICE-Züge sind mit Fahrradabstellplätze ausgerüstet.
i

Erste neue Züge ab Ende 2022

ICE wird (endlich) fahrradtauglich

Fahrräder im Fernverkehr im ICE zu transportieren war bislang nur sehr eingeschränkt möglich. Jetzt investiert die Bahn in neue Züge – dabei wurde auch an die Radfahrer gedacht.

Eine Milliarde Euro investiert die Deutsche Bahn in neue Hochgeschwindigkeitszüge, die im Fernverkehr unterwegs sein werden. Gebaut werden sie von Siemens Mobility, wie die Deutsche Bahn soeben auf einer offiziellen Präsentation bekannt gab. 30 solcher neuer ICE-Züge sollen beginnend ab Ende 2022 auf Deutschlands Schienen rollen. Die Fahrzeuge kommen zuerst auf Linien zwischen Nordrhein-Westfalen und München zum Einsatz, die über die Schnellfahrstrecke Köln/Rhein-Main führen.

Interessant für Radreisende: Die neuen ICE-Züge sind auch für die Mitnahme von Fahrrädern ausgelegt. Acht solcher Fahrradstellplätze stehen pro Zug zur Verfügung – immerhin. Insgesamt bietet der ICE-Zug 440 Sitzplätze, davon 93 in der ersten Klasse und 347 in der zweiten Klasse.

Eine Kurzvorstellung des neuen ICE gibt es in bewegten Bildern . Ab Sekunde 45 gibt es einen kurzen schematischen Einblick ins neue Fahrradabteil.

21. Juli 2020 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login