IfH-Studie
Impulsiver Kaufrausch zur Cyber Week auf dem Rückzug
Die Themen Preisvergleich und gezielte Käufe gewinnen im Vergleich zu den Vorjahren nochmals an Relevanz, so das Ergebnis des Trend-Checks Handel des ECC Köln. Insgesamt planen Konsumenten, weniger auszugeben als im Vorjahr (30 %) und rund ein Drittel (33 %) will auf teurere Marken verzichten. Wenn gekauft wird, dann vor allem Produkte, die sonst aktuell zu teuer sind (63 %) oder ohnehin in der Anschaffung geplant waren (58 %). Auch in der Weihnachtszeit planen viele, Ausgaben in bestimmten Bereichen zu reduzieren.
Die Mehrheit der Konsumenten tätigt Käufe rund um Black Friday und Cyber Monday weiterhin online. Amazon ist hierfür mit weitem Vorsprung die beliebteste Plattform: 91 Prozent (2022: 78 %) der Konsumenten planen, ihre Produkte an den Aktionstagen 2023 über Amazon zu kaufen. Während am Black Friday Anschaffungen aus dem Bereich Freizeit und Hobby (43 %) im Fokus stehen, wird der Cyber Monday größtenteils für Elektronik-Käufe genutzt, insbesondere von der jüngeren Generation (67 %).
Die Tendenz im Konsumentenverhalten der Vorjahre verstärkt sich auch 2023. Spontankäufe an den Aktionstagen nehmen ab (26 %), stattdessen wird geplant gekauft und Konsumenten informieren sich stärker bevor gekauft wird (44 %). Vor allem der Preisvergleich gewinnt an Relevanz: 61 Prozent der Konsumenten schauen sich schon vor den Aktionstagen die Preise an, um sie besser einordnen zu können.
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