Änderung gilt ab 1. Januar 2017
In den Niederlanden gelten bald neue Regeln für Speed-Pedelecs
Wie das zuständige Ministerium in den Niederlanden auf seiner Website mitteilt, werden dann Speed-Pedelecs wie Mopeds eingestuft. Das heißt in der Praxis: Fahrer von Speed Pedelecs müssen die gleichen Regeln einhalten wie Mopedfahrer. Dazu zählen eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h Außerorts und 30 km/h auf speziell gekennzeichneten Wegen, den so genannten „bromfietspaden“, Innerorts. Stehen solche Wege nicht zur Verfügung, muss auf die Fahrbahn ausgewichen werden. Ziel sei es, Klarheit bei den Verkehrsregeln zu schaffen.
Aber auch in Sachen Kennzeichnung des Fahrzeugs gibt es in diesem Zusammenhang eine Veränderung: Bis Ende 2016 sind die Speed Pedelecs analog den Mofas mit einem blauen Versicherungskennzeichen auszurüsten, anschließend ist ein gelbes Kennzeichen notwendig, das für Besitzer kostenlos erhältlich ist. Hier gibt es eine Frist von 6 Monaten, um bestehende Speed-Pedelecs mit dem neuen Kennzeichnen auszustatten. Zudem gibt es für Speed Pedelecs eine Helmpflicht. In den Niederlanden gibt es bereits eine Norm, welche die Eignung als Speed-Pedelec-Helm dokumentiert.
Keine Veränderungen ergeben sich bei den herkömmlichen Pedelecs. Diese werden wie bisher auch den Fahrrädern gleich gestellt.
für unsere Abonnenten sichtbar.