2 Minuten Lesedauer
Radweg der Zukunft? BWM Vision E-Way3
i

Urbane Mobilität der Zukunft

Innovatives Konzept: BMW Group macht Einspurmobilität zur Lösung

Die Welt der individuellen und nachhaltigen Mobilität steht vor allem in Ballungsräumen vor großen Herausforderungen. Staus, hohe Luftbelastung und damit verbundene Einschränkungen in der Lebensqualität sind die Folgen, die durch eine über jahrzehntelange Fokussierung auf den Autoverkehr in den Städten entstanden sind. Mit dem Bereich „Forschung, Neue Technologien, Innovationen“ stellt sich die BMW Group der Herausforderung, hier Lösungsansätze zu finden. In dem soeben vorgestellten neuen Konzept „BMW Vision E³ Way“ spielt das Auto keine Rolle mehr.

Radweg der Zukunft? BWM Vision E-Way3Radweg der Zukunft? BWM Vision E-Way3Radweg der Zukunft? BWM Vision E-Way3Stau auf der Straße, entspanntes Fahren auf dem Radweg

Entwickelt im BMW Group Technology Office China in Shanghai zeigt das Projekt „BMW Vision E³ Way“ ein visionäres Mobilitätskonzept, das Herausforderungen in Großstädten wie Stau und Luftbelastung nicht nicht nur gezielt angeht, sondern ebenso einfach wie effektiv lösen will. Konkret: Ein Hochstraßenkonzept in urbanen Ballungsräumen für elektrisch angetriebene Zweiräder, das wichtige Verkehrsknotenpunkte miteinander verbindet. Die drei „E“ stehen für „elevated“, „electric“ sowie „efficient“ und bringen die besonderen Eigenschaften des Konzepts zum Ausdruck. Der BMW Vision E³ Way ist explizit nur für lokal emissionsfreie Einspurmobilitätskonzepte wie E-Bikes oder E-Motorräder gedacht. Über Rampen und Schleusensysteme wird das nomale Straßennetz, U-Bahnstationen oder andere Verkehrsknotenpunkte und Shopping-Mails angebunden Wer keine geeigneten Fahrzeuge für die Trasse besitze, könne auf Sharing-Angebote zurückgreifen.

„Die einfach, modular und deshalb kostengünstig zu bauende Hochstraße schafft eine schnelle sowie direkte Verbindung zwischen wichtigen Verkehrsknotenpunkten und ist damit die perfekte Alternative für Berufspendler auf einer Strecke von bis zu 15 km“, heißt es von der BMW Group. Damit sei die Nutzung der Hochstraßen nicht nur hinsichtlich der Kosten, sondern auch hinsichtlich der Wegezeit sehr effizient.

„Der BMW Vision E³ Way eröffnet eine völlig neue Dimension von Mobilität in überfüllten Ballungsräumen: effizient, komfortabel und sicher. Ganz einfach, in dem wir emissionsfreiem Verkehr auf zwei Rädern neuen Raum geben“, erklärt Dr. Markus Seidel, Leiter BMW Group Technology Office China. „In China werden im Jahr 2050 mehr als eine Milliarde Menschen in Städten leben. Das Land wird zum globalen Inkubator vieler Mobilitätsinnovationen wie dem BMW Vision E3 Way werden“, so Seidel weiter, „denn nirgendwo ist der Handlungsbedarf größer“.

Der BMW Vision E³ Way ist Teil der BMW Group Strategie NUMBER ONE > NEXT.

24. November 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMW AG Merchandising & Lifestyle
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login