
In Österreich
Insolvenz eines Fahrradgeschäfts mit prominenter Beteiligung
In den aktuell wirtschaftlich herausfordernden Zeiten häufen sich auch auf Handelsseite die Zahl von Firmeninsolvenzen. Manche davon erregen größeres mediales Aufsehen, weil beispielsweise die Insolvenzverwaltung offensiv agiert (wie im Fall Zweirad Hackmann im November des vergangenen Jahres), weil das betreffende Fahrradgeschäft in einer Region eine besondere Stellung einnimmt (wie beispielsweise im Insolvenzfall Zweirad Stenger ) oder weil wie jetzt bei der Masterpiece Bike & Sport GmbH verschiedene Teilhaber des Unternehmens in der Öffentlichkeit eine große Bekanntheit genießen.
So macht in den österreichischen Medien die Insolvenz des Innsbrucker Fahrradgeschäftes Masterpiece Bike & Sport GmbH deshalb groß die Runde, weil sich unter den Gesellschaftern der bekannte Radsportler Thomas Rohregger, u.a. Sieger der Österreichrundfahrt sowie Ski-Olympiasieger Patrick Ortlieb befinden. Hinzu kommt, dass der Geschäftsführer des Fahrradgeschäfts, Markus Mitterrutzner, durch frühere Tätigkeiten in der Politik und im Umfeld der Signa-Gruppe in Österreich ebenfalls kein Unbekannter in Österreich ist. Mitterrutzner ist zudem mit einer Gesellschaft mehrheitlich am insolventen Fahrradgeschäft beteiligt.
Im Rahmen des Insolvenzverfahrens des im Jahr 2021 gegründeten Unternehmens wird eine Sanierung der Gesellschaft angestrebt, wie der Kreditschutzverband KSV 1870 mitteilt.
für unsere Abonnenten sichtbar.