Gocycle-Gründer-Thorpe:
„Institutionelles Kapital ist aus der Branche geflohen“
Im Jahr 2002 gründete Richard Thorpe Karbon Kinetics, das Unternehmen, das die Gocycle-Falträder produziert. Die schwierigen Rahmenbedingungen in den vergangenen Jahren haben offenbar auch Gocycle in Bedrängnis gebracht, wie Gocycle-Designer und Gründer Richard Thorpe berichtet. „Seit 2020 ist die Fahrradbranche in Aufruhr, und viele Fahrradunternehmen haben leider nicht überlebt. Anfang 2024 mussten wir die weiße Fahne schwenken und unser Unternehmen umstrukturieren, um uns für die Markterholung zu rüsten, die die meisten in unserer Branche für das Jahr 2025 erwarten“, so Thorpe.
Gleichzeitig haben sich institutionelle Kapitalgeber anderen Branchen zugewandt, was die Beschaffung von notwendigem frischen Finanzkapital erschwert. Dazu sagt Thorpe: „Institutionelles Kapital ist aus den meisten Branchen, die Elektrofahrzeuge bauen, geflohen, einschließlich großer Elektroautounternehmen, Elektromotorräder, großer Fahrradunternehmen sowie kleiner innovativer Pioniere wie Gocycle.“
Ein alternativer Weg zur Kapitalbeschaffung wurde eingeschlagen. Kürzlich hat Gocycle auf der Plattform Crowdcube eine Crowdfunding-Kampagne auf Aktienbasis gestartet, um das Unternehmen zu rekapitalisieren und seine neue Modellpalette zu erweitern. Dabei kündigt Gocycle eine Erweiterung der Modellpalette um Cargobikes, nicht-elektrische Falträdern sowie nicht faltbare Kompakträder an.
Weitere Crowdsourcing-Kampagnen angekündigt
Gocycle plant auch, andere Crowdsourcing-Plattformen zu nutzen, um einige seiner neuen Modellreihen 2025 und 2026 über Kickstarter zu bewerben und auf den Markt zu bringen. Das Unternehmen hat bereits Erfahrungen mit dieser Strategie gesammelt.
Bereits im Jahr 2017 hat Gocycle auf Kickstarter das GS-Modell vorgestellt und erfolgreich ausgeliefert. Dazu sagt Thorpe: „Crowdsourcing hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich weiterentwickelt und wird immer häufiger von kleinen und großen Unternehmen genutzt, die einen schnelleren und effizienteren Zugang zu Kapital sowie eine engere Bindung an ihre Kunden wünschen. Die Kombination aus demokratisierter Kapitalbeschaffung und der werblichen Verstärkung, die Crowdsourcing mit sich bringt, ist eine starke Kraft für Herausforderer-Marken. Zunehmend wird Crowdfunding mit anderen, traditionelleren Kapitalquellen kombiniert."
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