2 Minuten Lesedauer

Fachkongress in Hamburg

Internationale Bauausstellung schiebt den Radverkehr an

Noch bis 2013 läuft in Hamburg die Internationale Bauaustellung (IBA). In ihrem Mittelpunkt steht die Frage, wie Stadtplanung und Städtebau sich in den kommenden Jahren entwickeln werden. Begleitet wird die IBA von sogenannten Laboren, in denen spezielle Fachgebiete mit mehrtägigen Aktions- und Vortragsreihen thematisiert werden. In wenigen Wochen geht es dabei nun um den Radverkehr.

Am 27. und 28. Mai werden sich Städteplaner, Architekten und die Bauindustrie im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg beim IBA-Labor Rad über drei zentrale Fahrrad-Themen informieren: „Mobilität und Stadtentwicklung“, „Rad und Arbeiten“ sowie „Selbstbestimmung/Self Empowerment und Bewegung“. Kuratorin des Kongresses ist Ulrike Saade, die mit ihrer Agentur VeloKonzept das Gesamtkonzept mit erarbeitet hat und zudem das Thema „Arbeitsplätze durch Radfahren schaffen“ betreut.

Die Praxis zur Theorie liefert nach dem IBA-Labor dann die Wilhelmsburger Radwoche, die mit zahlreichen Aktionen die Einwohner des Hamburger Stadteils für das Radfahren begeistern will. Das Programm des IBA-Labors RAD und der Wilhelmsburger Radwoche kann hier als PDF-Dokument herunter geladen werden: www.wilhelmsburger-radwoche.de/…

3. Mai 2010 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login