Fahrradversender wächst international
Internetstores kauft französischen Online-Bike-Händler
Probikeshop betreibt sieben Online-Shops in sechs verschiedenen Sprachen. Die bisherigen Gesellschafter, der Migros-Genossenschafts-Bund und Gründer Olivier Rochon, verkaufen ihre Anteile an Internetstores. In diesem Zuge wird Rochon Mitgesellschafter von Internetstores. Durch die Übernahme gehören zur Tochter der Signa Sports Group nach eigenen Angaben nun 35 Online-Shops in zwölf Sprachen und 14 Ländern.
Rochon bleibt auch nach dem Zusammenschluss CEO des 2005 von ihm gegründeten Unternehmens, für das heute 170 Mitarbeiter tätig sind. „Zusammen sind wir die beste E-Commerce-Plattform für sportbegeisterte Kunden“, ist Rochon überzeugt. Markus Winter, CEO von Internetstores ergänzt: „Probikeshop ist es in über 10 Jahren gelungen einen Stamm von mehr als 1 Mio. Radsportenthusiasten als Kunden in Südeuropa und Frankreich zu gewinnen. Unsere beiden Unternehmen ergänzen sich in jeder Hinsicht geradezu perfekt.“
Durch die Übernahme sieht sich Internetstores als einen der größten Fahrrad-Online-Händler der Welt. Man erhofft sich Synergie- und Wachstumspotenziale über die gesamte Wertschöpfungskette erschließen zu können.
Bei der Internetstores-Mutter Signa ist Dieter Berninghaus für das Einzelhandelsgeschäft zuständig. Er kennt Probikeshops bereits aus seiner langjährigen Tätigkeit für Migros, bevor er im September letzten Jahres zu Signa wechselte.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.