Wachstumspläne im Consumer-Bereich:
Investment-Unternehmen steigt bei Wahoo Fitness ein
Northwest Equity Partners (NEP). In einer Pressemitteilung wird bezüglich der Höhe der Beteiligung von einer „bedeutenden“ Beteiligung gesprochen. Die Transaktion ist bereits abgeschlossen.
Für Wahoo Fitness bedeutet der Einstieg des im Jahr 1961 gegründeten Investment-Unternehmens eine Premiere: Zum ersten Mal arbeitet Wahoo Fitness mit einem institutionellen Investor zusammen. Chip Hawkins, Gründer und CEO von Wahoo erklärt: „Unser Partnerschaft mit NEP spiegelt den bisherigen Erfolg von Wahoo wider und wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten, die sich künftig mit dem neuen Partner bietet. Wir sind zuversichtlich, dass die Partnerschaft mit NEP uns dabei helfen wird, die nächste Wachstumsphase zu erreichen.
NEP (
www.nep.com
) hat durch gezielte Investitionen in der Fitnessbranche bereits ein aktives Lifestyle-Portfolio aufgebaut. Dazu zählen Marken wie Life Time Fitness, Movati Athletic, The Edge Fitness, Christy Sports und Bowtech.
Partner im Profisport
Vor kurzem hat Wahoo Fitness auch die Verlängerung der Partnerschaft mit dem vom dreimaligen Weltmeister Peter Sagan geführten UCI Word Tour Team BORA-hansgrohe bekannt gegeben. Das Team wird auch in der Saison 2019 mit Elemnt Bolt GPS Radcomputern und Ticker Herzfrequenzguten unterwegs sein.
Trennung von GEM-Produktlinie
Kurz vor der Eurobike hatte Wahoo zudem die Trennung von der GEM-Produktlinie bekannt gegeben. GEM ist ein Bluetooth und ANT+ OEM-Modul zur Integration von Fitnessgeräten wie Laufbändern, Steppern, Rudergeräten, Heimtrainern und Crosstrainern zur gemeinsamen Nutzung der Trainingsdaten auf Smartphones, Tablets und Bestenlistensytemen für das Gruppentraining. „North Pole Engineering ( www.npe-inc.com ) wird die Vermögenswerte und das geistige Eigentum im Zusammenhang mit den GEM-Produkten von Wahoo erwerben, um den Bedarf bestehender GEM-Kunden zu decken und eine Grundlage für zukünftige Angebote zu schaffen, die sich auf Fitness- und Non-Fitness-Anwendungen konzentrieren“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Chip Hawkins sagt dazu: „Wir hatten in den vergangenen drei Jahren viel Erfolg mit unserem GEM-Produkt, aber unser Verbrauchergeschäft ist durch den Erfolg unserer Fahrradtrainer Elemnt, Elemnt Bolt und KICKR noch schneller gewachsen. Diese Veräußerung bietet uns die Möglichkeit, unsere Ressourcen und Investitionen auf Produkte für unsere Kernzielgruppe, also Radfahrer, Läufer und Triathleten zu konzentrieren."
für unsere Abonnenten sichtbar.