Vereinbarung unterzeichnet
Investor kündigt die Übernahme von Enviolo an
Demnach übernimmt das Investmentunternehmen Inflexion ( www.inflexion.com ) den Komponentenhersteller Enviolo, das neben dem kürzlich neu bezogenen Hauptsitz in Amsterdam (velobiz.de berichtete) weitere Niederlassungen in Austin (Texas) betreibt. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich bis zum 31. März 2022 abgeschlossen sein. Die finanziellen Details werden offiziell nicht kommuniziert. In der niederländischen Finanzpresse ist von einer angeblichen Kaufsumme von 250 Mio. USD die Rede. Der neue Inhaber besitzt Beteiligungen in verschiedenen Branchen, u.a. im Bereich Konsumgüter und Medizintechnik. Mit Enviolo investiert Inflexion erstmals in ein Unternehmen aus der Fahrradbranche.
Simon Turner, Managing Partner bei Inflexion, erklärt dazu: „Das Team von Enviolo hat ein innovatives Produktangebot geschaffen, mit dem das Radfahren attraktiver und komfortabler für die wachsende Zahl von Radfahrern wird, die es als soziale, gesunde Aktivität sowie als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel in Städten auf der ganzen Welt nutzen. Das Team ist unglaublich engagiert, daher freuen wir uns auf die Zusammenarbeit zum Ausbau des exzellenten Geschäfts sowohl auf dem heimischen niederländischen Markt als auch auf internationaler Ebene.“
David Hancock, CEO von Enviolo, ergänzt: „Unsere neue Partnerschaft mit Inflexion trägt zu einem schnelleren Wachstum bei, da die Nähe zu unserem Büro in Amsterdam und die Präsenz des Unternehmens in den USA, China und Indien unsere Pläne optimal unterstützt. Wir freuen uns sehr auf diese spannende neue Partnerschaft.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.