Ausstellerzahlen und Rahmenprogramm
ISPO BIKE: Messe-Chef Dittrich stimmt auf fünfte Ausgabe ein
209 Aussteller aus 22 Ländern angemeldet, die auf einer Ausstellungsfläche von 25.000 Quadratmetern insgesamt 328 Marken präsentieren werden. Damit ist die ISPO Bike in diesem Jahr nochmals geschrumpft. An gleicher Stelle legte Dittrich im vergangenen Jahr höhere Zahlen vor: Dittrich sprach damals von 290 Ausstellern aus 25 Ländern, die 366 Marken in München zeigten. 33.000 Quadratmeter Hallenfläche wurden belegt. Somit hat also der Entschluss, mit dem Termin wieder auf Ende Juli zu rücken, nicht zu einem Wachstum der Messe geführt.
Rahmenprogramm
Dittrich hob in seiner Rede die Fokussierung der Messe auf die Wachstumsthemen der Branche, E-Bikes, Pedelecs und die urbane Alltagsmobilität, hervor und unterstrich diese Ausrichtung mit einer Reihe von Punkten im Rahmenprogramm, wie z.B. das Cargo Ville presented by fahrstil, wo sich Besucher über elektrisch betriebene Lastenräder informieren können oder die Sonderausstellung ISPO Bike – Created for Cyclists hosted by Streetwear Today, wo es um modische Alltagskleidung geht, die an den Bedürfnissen des täglichen Radfahrens angepasst worden ist.
Dazu kommen das LEV-Komponenten Village, in der sich Zulieferer der Branche gruppieren und die Ausstellung Bike Apps – Digital Cycling Support, in der digitale Helfer für den Alltag vorgestellt werden.
Für den Jungunternehmer-Wettbewerb ISPO Brandnew gingen 118 Anmeldungen aus 17 Ländern ein, 39 % kamen dabei aus Deutschland. Die Gewinner wurden bereits im Vorfeld der Messe bekannt gegeben (velobiz.de berichtete) .
Abgerundet wird das Rahmenprogramm der ISPO Bike durch das erste E-Bike und Pedelec-Rennen, das von Fahrradhersteller Winora gesponsert wird, sowie durch verschiedene Schulungen, Vorträge und Workshops im Rahmen der ISPO Academy.
Und nicht zuletzt bringt das ISPO Innovation Forum Verantwortliche aus Industrie Handel, Politik, Wissenschaft, Medien und Verbänden zusammen, um die Zukunft der Fahrradindustrie zu diskutieren.
Unter dem Motto: „Urban Cycling – Global Networks“ gibt es einen Mix aus Vorträgen und Workshops. Die Keynote wird Mikael Colville-Andersen halten, CEO of Copenhagenize und einer der bekanntesten Fahrrad Botschafter. Neben dem Dänen wird beispielsweise auch Burkhard Stork, ADFC Bundesgeschäftsführer einen Impulsvortrag halten. Weitere Sprecher wie Lasse Schelde, Manager Bicycle Innovation Lab oder Randy Neufeld, Leiter SRAM Cycling Fund runden die Vortragsreihe ab.
Pläne für die weitere Zukunft
Bereits im Vorfeld der Pressekonferenz zur Ispo Bike war in Branchenkreisen bekannt geworden, dass die Messe München auch im kommenden Jahr eine weitere Auflage ihrer Fahrradmesse plant. Als Termin war dabei wieder das letzte Juli-Wochenende im Gespräch. Diese Planung ist nun nochmal von den Münchnern Messemachern bestätigt worden: Demnach soll die Ispo Bike im kommenden Jahr vom 24. bis 27. Juli 2014 stattfinden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.