Digitale Fachveranstaltung am 6. Juli
Ist Kooperation der Schlüssel für aktuelle Herausforderungen der Fahrradbranche?
Fast ein Drittel aller Deutschen will weiterhin mehr Fahrrad fahren – eine Gewohnheit, die sie während COVID-19 entwickelt haben (Deutscher Mobilitätsmonitor, 2020). Und der Trend scheint anzuhalten. So wird das Fahrrad weltweit wieder beliebter und bricht aus seiner Rolle als Freizeitprodukt aus, um aufs Neue zu einem festen Bestandteil urbaner Mobilität zu werden. Allerdings stehen neue und etablierte Hersteller jeglicher Art von Fahrrädern vor der Herausforderung, dass innovative Fahrradkonzepte im Vergleich zur Autoindustrie sehr teuer sind. Besonders die Bereiche Teilebeschaffung und Produktion sind betroffen - und während Corona sind die Probleme weiter gewachsen.
Deshalb haben MotionLab.Berlin und Velokonzept seit März 2021 gemeinsam ein Interview-basiertes Whitepaper aus 20 Einzelgesprächen mit Akteuren der Fahrradbranche erstellt, um Prozesse in der Planung, Beschaffung und Produktion unter die Lupe zu nehmen und zu vergleichen, die Marktdynamik in der Fahrradindustrie zu reflektieren, Einschätzungen zur europäischen Wettbewerbsfähigkeit widerzuspiegeln und dadurch Möglichkeiten für Kooperationen in der Branche ausloten zu können.
Im Rahmen des Online-Branchen-Events zur Vorstellung und Diskussion des Whitepapers „Supply Chain Constraints: 5 Insights into the Bottlenecks, Challenges & Opportunities in the European Bicycle Industry” werden allgemeine Trends und Erkenntnisse diskutiert, die Teilnehmenden erhalten außerdem die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um einen Zugangslink zu erhalten ist eine
Online-Anmeldung
bis zum 4. Juli notwendig.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.