2 Minuten Lesedauer
i

In der Region Stuttgart eingesetzt:

Italienisches Start-up zeigt E-Bike-Parkstationen

Lokit Technology hat während des Canstatter Volksfests seine E-Bike-Parkstationen in der Region Stuttgart vorgestellt. Ob das Pilotprojekt eine Zukunft haben wird, bleibt noch zu klären.

Durch das Pilotprojekt in der Region sollen die Besucher und Besucherinnen des Volksfest darin bestärkt werden, mit nachhaltigen Verkehrsmitteln anzureisen. „Viele Besucher des Cannstatter Volksfests, die nachhaltig anreisen wollen, hatten bisher wenig Alternativen zum ÖPNV,“ sagt Michael Kaiser, Geschäftsführer der WRS. „Gerade bei der Anreise mit dem E-Bike ist die Sorge vor Diebstahl groß. Diese Sorge können wir jetzt ein Stück weit nehmen.“

Die E-Bike-Parkstationen von Lokit Technology bieten Lademöglichkeiten und eine einfache Handhabung. Die Buchung funktioniert über eine Smartphone-App. Die Stationen sind außerdem videoüberwacht. Im Fall eines Diebstahls oder einer Beschädigung wird das Videomaterial der Polizei übermittelt, ansonsten wird es nach 24 Stunden automatisch gelöscht.

Herausforderung Großveranstaltungen

Unterstützt wurde dies durch die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) im Rahmen des RAPTOR-Programms (Rapid Applications for Transport), einer Initiative von EIT Urban Mobility. In diesem Programm bringen Start-ups und Kleinunternehmen Herausforderungen der urbanen Mobilität mit ihren Lösungen zusammen. Die An- und Abreisekultur bei Großveranstaltungen war dabei der Schwerpunkt, mit dem die Region Stuttgart sich bewarb. Die Abstellstationen wurden vorerst für drei Wochen während des Volksfests betrieben. Ob ihr Einsatz auch darüber hinaus sinnvoll ist, werde geprüft, heißt es von der Wirtschaftsförderung.

10. Oktober 2023 von Sebastian Gengenbach
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login