3 Minuten Lesedauer
Neuheitenpraesentation auf der Eurobike 2021
i

Auftritt in Friedrichshafen

It's my Bike befindet sich auf Expansionskurs

It's my Bike stellt auf der diesjährigen Eurobike seinen GPS-Diebstahlschutz für E-Bikes, den digitalen Notfallassistenten sowie die nächsten Ausbauschritte des Unternehmens vor.

„Unser erster großer Messeauftritt auf der Eurobike vor zwei Jahren war gleichzeitig der Start für unsere Fahrradmarke It's my Bike – im Herbst liefern wir den 100.000sten Tracker über unsere verschiedenen Anwendungsbereiche hinweg aus“, resümiert Jürgen Veith, CEO der IoT Venture GmbH. „Und wir wachsen weiter dynamisch“, freut er sich. „Viele Weichen für weitere Ausbauschritte sind gestellt.“

Geografische Expansion

It's my Bike plant eine geografische Expansion und dazu sollen ihre Produkte flächendeckend in ganz Europa und Nordamerika nutzbar werden. Um dies zu erreichen, sollen ab Oktober die hauseigenen GPS-Tracker bei Bedarf auch über LTE-M (CAT M) senden können. Je nach Netzabdeckung funken die Ortungsmodule künftig über diesen Funkstandard oder über NB-IoT.

Kooperation mit E-Antriebsherstellern

In den vergangenen Monaten hat das Unternehmen eine Reihe neuer Herstellerkunden gewinnen können. Dabei handelt es sich sowohl um etablierte Anbieter als auch Start-Ups und junge Unternehmen. Aktuell wird mit rund 20 OEM- und zehn E-Bike-Flottenbetreibern zusammengearbeitet. Außerdem wird der Fahrradfachhandel mit einer Nachrüstlösung beliefert. Neu ist auch die Kooperation mit Bafang velobiz.de berichtete . „Ziel ist es, OEM-Kunden gemeinsam Lösungen anzubieten, mit denen sie sich vom Wettbewerb differenzieren können. In der ersten Ausbaustufe lässt sich unser Produkt ab Modelljahr 2022 gleich ab Werk schnell und einfach – unter anderem durch vorhandene Steckplätze und Kabel – mit dem M200 E-Bike-Antriebssystem von Bafang kombinieren. Perspektivisch lassen sich nahtlos auch neue Services wie Informationen zu Inspektionsintervallen per App-Update nachrüsten“, erklärt Jürgen Veith.

Neues Geschäftsfeld

IoT Venture führt mit IT’S MY RIDE im kommenden Jahr eine neue Marke ein. Diese soll sich auf Anwendungen in der Mikromobilität spezialisieren. Laut Veith sind bereits Kooperationen mit E-Scooter Herstellern am Laufen.

Zusammenarbeit mit Flottenbetreibern

Personell gestärkt und weiter ausgebaut wird ab 2022 die Zusammenarbeit mit Flottenbetreibern. Die IoT Venture bietet ihren Kunden hier ein Portal an, mit dem diese ihre E-Fahrzeuge digital verwalten, Routen verfolgen, bei einem Diebstahl den Wiederbeschaffungsservice aktivieren sowie Serviceintervalle eintragen können. Die Kunden haben zudem die Möglichkeit, ihre Flotten über eine API in die eigenen Systeme zu integrieren. Der Einbau der It's my Bike -Tracker kann entweder gleich beim Hersteller ab Werk oder durch Nachrüstung erfolgen.

Finanzierung abgeschlossen

Die IoT Venture GmbH gibt an, für die eingeleiteten Ausbauschritte gerüstet zu sein. Im Juni hat das Unternehmen erfolgreich eine Finanzierungsrunde (Series A) mit einem Gesamtvolumen von 1,2 Millionen Euro abgeschlossen. Darüber hinaus wurden in den vergangenen Wochen wichtige Vakanzen neu besetzt. Sie sind weiterhin auf der Suche nach talentierten neuen Mitarbeitenden und alle offen Stellen sind auf der Website der IoT Venture GmbH ausgeschrieben.

30. August 2021 von Paul Voigt

Verknüpfte Firmen abonnieren

IT’S MY BIKE – eine Marke der IoT Venture GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login