Aktuelle Studie behauptet:
Jeder zweite Deutsche ist ein Sportmuffel
mit einem Anteil von 57 % noch größere Sportmuffel als Männer (44 %), so das Ergebnis der repräsentativen Umfrage unter 3839 Frauen und Männer im Alter von 16 und 74 Jahren, die im Auftrag der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst- und Wohlfahrtspflege in Auftrag gegeben wurde. Jeder Vierte (25 Prozent) treibt zumindest ab und zu Sport, wenn auch nicht jede Woche. Sieben Prozent sind immerhin einmal wöchentlich aktiv. Am eifrigsten sind die 16- bis 29-Jährigen, von denen 69 Prozent mehr oder weniger häufig sportlich aktiv sind. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 46 Prozent und bei den über 50-Jährigen ist es nur noch jeder Dritte.
Radfahren beliebt bei den Aktiven
Bei den Aktiven sind Schwimmen, Fahrrad fahren und Ballsportarten im Verein am beliebtesten. 43 Prozent der Frauen halten sich regelmäßig mit Schwimmen fit, für 41 Prozent der Männer stehen Ballsportarten im Verein wie Fußball und Handball an erster Stelle.
Auf der Hitliste der Frauen folgen Aerobic (37 Prozent) und Fahrradfahren (34 Prozent). Die Männer favorisieren ebenfalls das Radfahren (40 Prozent) gefolgt von Schwimmen (35 Prozent) und Joggen (26 Prozent). Am aktivsten sind die 16 bis 29-Jährigen. Sie üben durchschnittlich 2,7 Sportarten aus - die über 50-Jährigen nur 1,4.
für unsere Abonnenten sichtbar.