„Fächerrad“ ersetzt:
Karlsruhe: Neues Bikesharing-Angebot für die Region gestartet
im Stadtgebiet von Karlsruhe verfügbar und wird nun im Laufe des Jahres auch in den Städten Baden-Baden, Bruchsal, Ettlingen, Rastatt und Rheinstetten unter dem neuen Namen etabliert. Weitere interessierte Kommunen sollen folgen.
Die ersten „KVV.nextbike“-Räder wurden bereits nach Karlsruhe ausgeliefert, in den nächsten drei Wochen wird die bisherige „Fächerrad“-Flotte durch die neuen Bikes ersetzt.
„Wir freuen uns, dass es nach den Monaten intensiver Planung und Vorbereitung nun endlich losgeht. Karlsruhe ist als eine der fahrradfreundlichsten Kommunen Deutschlands ein ganz besonderer Standort für unser Verleihsystem. Hier wurde nicht nur der Vorläufer des Fahrrades erfunden, sondern hier sind sehr viele Menschen tagtäglich mit dem Rad umweltfreundlich unterwegs. Und wir wollen mit unserem attraktiven Angebot dazu beitragen, dass es in Zukunft noch mehr werden“, sagt Ralf Kalupner, der Geschäftsführer der Nextbike GmbH.
Für den Start des neuen Verleihsystems stellt das Leipziger Unternehmen 340 neue Räder im Stadtgebiet von Karlsruhe auf. Die robusten Unisex-Räder sind alle mit einer Sieben-Gang-Nabenschaltung, GPS, Gel-Sattel, einem Gepäckkorb mit einer Nutzlast von 15 Kilogramm sowie einem smarten, fest in den Rahmen integrierten Schloss ausgestattet.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.