Fortbildungsveranstaltung am Firmensitz
KED unterstützt Initiative „Gib acht im Verkehr“
Ein wichtiges Thema also. So ließ es sich Firmenchefin Doreen Knauer-Steinbrück nicht nehmen, die Begrüßung der Teilnehmer selbst vorzunehmen und gemeinsam mit Dieter Speiser vom LKA Baden Württemberg die Inhalte der Kooperation ( www.gib-acht-im-verkehr.de ) zu präsentieren.
Informiert wurde bei der Veranstaltung auch über die Anforderungen an aktuelle Helmsysteme sowie über Anleitungshilfen für potentielle Zielgruppen. Der langjährige KED-Mitarbeiter und ehemalige Polizist Hans Erb führte zudem durch die Welt der Normen und den dazugehörenden Helmtests.
Aber es wurde auch Hand angelegt an den Helmen. Auf dem Programm standen der Zusammenbau von Helmen sowie die Funktionsweise von Helmverschlüssen. Und nicht zuletzt rückte das Thema Sicherheit besonderes im Vordergrund. Am firmeneigenen Sturzsimulator wurde demonstriert, welche enormen Kräfte bei einem Sturz auf den Kopf einwirken – zuerst mit und dann ohne Helm. „Sicher eine Erfahrung an die man sich bei der nächsten Schulung erinnern wird“, heißt es von KED.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.