2 Minuten Lesedauer
Affix-Rotor von KHE
i

Schlank, leicht und schnell montiert

KHE erfindet den BMX-Rotor mal wieder neu

Mit dem F-Set hat BMX-Spezialist TG Supplies (Marke KHE) in den vergangenen Jahren die Optik vieler BMX-Modelle mit Rotor geprägt. Seitdem jedoch BMX-Fahrer wieder mehr auf das Gewicht ihrer Bikes und somit auf dünnere Rohrdurchmesser achten, geriet der F-Set-Rotor im Coladosen-Format etwas aus der Mode. Nun hat der Karlsruher BMX-Ausrüster mit dem Affix-System eine neue Rotor-Generation vorgestellt, die sich gleichermaßen durch kompakte Abmessungen und eine pfiffig einfache Montage auszeichnet.

Als Folge des Trends zu schmalen Rahmenrohrdurchmessern haben viele BMX-Anbieter zuletzt wieder vermehrt das schon etwas in die Jahre gekommene Gyro-Rotorsystem verbaut. Mit Affix will KHE nun eine optisch wie technisch bessere Alternative bieten. Das komplette, übrigens in Deutschland gefertigte System kommt dabei mit Steuersätzen und Rohrdurchmessern in Standardabmessungen aus und wiegt gerademal 17 Gramm. Da die einzelnen Teile des Affix-Rotors aufgrund dessen Konstruktionsweise kaum flexen können, soll die Bremskraft deutlich höher sein als beim herkömmlichen Gyro-Rotor. Interessant auch für OE-Abnehmer: Mit etwas Übung lässt sich der Rotor mit ein paar Handgriffen in weniger als drei Minuten einbauen.

Im kommenden Modelljahr wird das neue Rotorsystem bei der eigenen BMX-Linie von KHE (D-Vertrieb: Hartje), beim britischen Anbieter Federal sowie bei einigen Modellen von Haibike zu finden sein. Für das übernächste Modelljahr lägen zudem bereits Musteranfragen für den Affix-Rotor von nahezu allen namhaften BMX-Marken vor, berichtet KHE-Geschäftsführer Thomas Göring.

Um die Funktionsweise und einfache Montage des neuen Rotorsystems hat TG Supplies das folgende Video veröffentlicht:

[The Affix Rotor](http://vimeo.com/69608185) from [KHEbikes](http://vimeo.com/khebikes) on [Vimeo](https://vimeo.com).
24. September 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

TG Supplies GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login