2 Minuten Lesedauer
i

Bitkom-Umfrage

KI: Hype oder eine echte Zukunftstechnologie?

Ist Künstliche Intelligenz nur ein Hype oder eine echte Zukunftstechnologie? Diese Frage stellte der Digitalverband bitkom bei Unternehmen und in der Bevölkerung. Die Antworten sind jeweils eindeutig.

Rund drei Viertel (73 Prozent) der Unternehmen stimmen der Aussage zu, dass KI die wichtigste Zukunftstechnologie ist. Nur 26 Prozent halten sie für einen überschätzten Hype. Und in der Bevölkerung sehen knapp zwei Drittel (63 Prozent) KI als wichtigste Zukunftstechnologie, 32 Prozent dagegen als Hype. Das sind Ergebnisse zweier repräsentativer Umfragen im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 602 Unternehmen sowie 1.007 Personen ab 16 Jahren in Deutschland.

„Deutschland kann KI-Land werden. Wir haben die Innovationskraft, um KI-Systeme zu entwickeln, und wir brauchen die Technologieoffenheit, sie auch umfassend einzusetzen“, sagt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst zur Eröffnung des heutigen AI & Data Summit in Berlin. „Wir müssen dieser Erkenntnis jetzt auch Taten folgen lassen. Die Unternehmen müssen KI gleichermaßen strategisch wie operativ angehen. Und die Politik muss den Unternehmen bei der jetzt anstehenden Umsetzung des AI Act die nötigen Freiheiten lassen.“

Abhängig von der Größe

In der Wirtschaft sehen Bitkom zufolge große Unternehmen häufiger eine herausragende Bedeutung von KI. So halten 89 Prozent der Unternehmen mit 500 und mehr Beschäftigen KI für die wichtigste Zukunftstechnologie. Bei den Unternehmen mit 100 bis 499 Beschäftigten sind es 75 Prozent und bei den kleineren Unternehmen mit 20 bis 99 Beschäftigen 72 Prozent. „Der Mittelstand war und ist das Fundament der deutschen Wirtschaft. Deshalb müssen wir vor allem auch kleinere und mittelständische Unternehmen befähigen, KI einzusetzen und von den enormen Möglichkeiten zu profitieren“, so Wintergerst.

In der Bevölkerung halten 67 Prozent der 16- bis 29-Jährigen KI für die wichtigste Zukunftstechnologie, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 64 Prozent und unter den 50- bis 64-Jährigen liegt der Anteil bei 67 Prozent. Die Älteren ab 65 Jahre sind am skeptischsten, aber auch unter ihnen sieht über die Hälfte (55 Prozent) KI als wichtigste Zukunftstechnologie, nur 40 Prozent als vorübergehenden Hype.

25. September 2024 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login