2 Minuten Lesedauer

Lob und Tadel

Kindertretroller bei Stiftung Warentest auf dem Prüfstand

Insgesamt hat Stiftung Warentest 16 Modelle verglichen, davon elf für Schulkinder und fünf für die Kleineren ab zwei Jahren. Die Ergebnisse wurden in der Dezemberausgabe von „test“ veröffentlicht.

Insgesamt fand die Stiftung Warentest unter den Tretrollern gute Modelle, aber es gab auch Kritikpunkte und Abwertungen auf die Note „mangelhaft“. So fielen zwei Roller für Schulkinder wegen Schadstoffen durch. Im Griff des My Hood wiesen die Tester eine höhere Menge an kurzkettigen Chlorparaffinen nach, als der EU-Grenzwert zulässt. Beim "Globber" fanden sie im Trittbrettbelag eine höhere Menge des kritischen PAK Benzo(ghi)perylen, als das GS-Zeichen für Kinderprodukte erlaubt.
Ein Roller für Kinder ab zwei Jahren, der Decathlon Oxelo B1 500, ließ sich schlecht lenken und erwies sich im Test-Parcours als so wackelig, dass einige der kleinen Probanden umkippten. Das Modell kassiert die Note „ausreichend“.

Aber es gab auch insgesamte sieben „gute“ Scooter. Über einen Testsieg in der Klasse der Scooter für Kinder ab zwei Jahren kann sich Puky freuen, der mit dem Puky Roller unter anderem mit Bestnoten bei der Sicherheit (1,5) und Schadstoffbilanz (1,0) glänzen konnte. Für Platz zwei reichte es für Puky mit dem Modell Speedus One bei den Scootern für Schulkinder. Der Testsieger hier kommt von Six Degrees.

24. November 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Stiftung Warentest
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login