Neues S-Pedelec
Klever nimmt Anlauf im schnellen Segment
S-Pedelecs fristen nach wie vor ein Nischendasein. Trotz ihres Potentials wiegen die regulativen Einschränkungen noch schwer. Dennoch versucht Klever mit einem neuen Modell, das Segment attraktiver zu machen.
Ein 1200 Wh-Akku, ein starker Motor, sowie eine 12-Gang Schaltung von Pinion werden beim neuen Klever X Alpha 45 verbaut. Der 800 Watt starke Hecknabenmotor erzeugt bis zu 54 Nm Drehmoment und beschleunigt das S-Pedelec auf die in seiner Klasse erlaubten 45 km/h. Bei voller Motorunterstützung sind mindestens 70 Kilometer Reichweite möglich. Der Akku, der über ein 6 Ampere lieferndes Schnellladegerät geladen wird, soll bei niedriger Zuladung und mittlerer Unterstützung Reichweiten bis zu 270 km ermöglichen.
Das Pinion C1.12 Getriebe mit Gates-Riemenantrieb reduziert Wartungsarbeiten. Die 12 Gänge werden mit gleichmäßigen Abständen (17,7%) auf die 600 % Gesamtübersetzung gespreizt. Neben den wartungsrelevanten Bauteilen stand der Faktor Sicherheit bei der Konstruktion ganz oben auf der Liste. Das Alpha 45 verfügt über Blinker, die mit dem linken Daumen angesteuert werden können. Magura-Scheibenbremsen verzögern die 180 mm Rotoren am Vorderrad mit 4, hinten mit 2 Kolben.
Alles aus einer Hand
Besonders stolz ist Klever Mobility darauf, dass viele Grundkomponenten aus einer Hand angeboten werden. „Unser Vorteil ist, dass wir den Antrieb, die Elektronik und die Fahrzeuge selbst entwickeln und alles abgestimmt aus einer Hand bieten“, so Niklas Lemm von Klever Mobility.
Dir Firma wurde 2011 von der Kymco Unternehmensgruppe gegründet und unterhält Büros und Produktionsstätten in Deutschland, den Niederlanden und Taiwan.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.