2 Minuten Lesedauer
Pedelec-Nutzer sind mit ihren Vehiceln zufrieden
i

VCD-Nutzerumfrage

Können Elektroräder auf Alltagswegen das Auto ersetzen?

E-Räder erleben einen enormen Aufschwung – nicht nur im Handel, sondern auch in der öffentlichen Diskussion. Doch wie das junge Verkehrsmittel konkret genutzt wird, dem wurde bisher kaum auf den Grund gegangen. So jedenfalls die Meinung des ökologischen Verkehrsclub VCD, der dies jetzt nachgeholt und das Nutzerverhalten von Elektrorad-Fahrern, aber auch das Kaufverhalten und die Zufriedenheit mit den Elektrofahrrädern, untersucht hat. Die Ergebnisse hat der VCD soeben veröffentlicht.

Zwischen Juni und Dezember 2012 wurden rund 500 aktive Nutzerinnen und Nutzer von Elektrorädern über das Online-Portal www.e-radkaufen.de befragt. Darüber hinaus wurden 4800 Typentests ausgewertet und daraus wichtige Informationen über die Anforderungen an E-Räder abgeleitet.

Das zentrale Ergebnis: Elektroräder ersetzen das Auto auf zahlreichen Alltagswegen. 74 Prozent der Befragten gaben an, dass das E-Rad bereits zum Teil ihr Auto ersetzt. 21 Prozent nutzen das E-Rad sogar ausschließlich als Autoersatz. Das klassische Fahrrad wird durch das E-Rad sinnvoll ergänzt. Denn: Mit dem E-Rad werden deutlich längere Wege zurückgelegt. 73 Prozent der Befragten fahren mit eingebautem Rückenwind regelmäßig mehr als zehn Kilometer – ein Großteil davon sogar mehr als 20 Kilometer.

Die Vorteile sind auch bei den Nutzerinnen und Nutzern offensichtlich angekommen: Die Mehrheit fährt regelmäßig E-Rad. 94 Prozent nutzen es mindestens einmal pro Woche, 36 Prozent greifen sogar täglich darauf zurück. Für den Weg zur Arbeit nutzen es rund 50 Prozent. Unzufrieden ist dabei kaum jemand: Wie die VCD-Nutzerumfrage zeigt, würden sich 99 Prozent wieder ein E-Rad kaufen. Für das gleiche Modell würden sich sogar 74 Prozent noch einmal entscheiden – ein gutes Ergebnis vor dem Hintergrund, dass es sich bei Elektrorädern noch um ein junges Produktsegment handelt.

Das vollständige Hintergrundpapier zur Nutzerumfrage gibt es im Internet unter www.e-radkaufen.de/

28. Februar 2013 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login