VCD-Nutzerumfrage
Können Elektroräder auf Alltagswegen das Auto ersetzen?
Zwischen Juni und Dezember 2012 wurden rund 500 aktive Nutzerinnen und Nutzer von Elektrorädern über das Online-Portal www.e-radkaufen.de befragt. Darüber hinaus wurden 4800 Typentests ausgewertet und daraus wichtige Informationen über die Anforderungen an E-Räder abgeleitet.
Das zentrale Ergebnis: Elektroräder ersetzen das Auto auf zahlreichen Alltagswegen. 74 Prozent der Befragten gaben an, dass das E-Rad bereits zum Teil ihr Auto ersetzt. 21 Prozent nutzen das E-Rad sogar ausschließlich als Autoersatz. Das klassische Fahrrad wird durch das E-Rad sinnvoll ergänzt. Denn: Mit dem E-Rad werden deutlich längere Wege zurückgelegt. 73 Prozent der Befragten fahren mit eingebautem Rückenwind regelmäßig mehr als zehn Kilometer – ein Großteil davon sogar mehr als 20 Kilometer.
Die Vorteile sind auch bei den Nutzerinnen und Nutzern offensichtlich angekommen: Die Mehrheit fährt regelmäßig E-Rad. 94 Prozent nutzen es mindestens einmal pro Woche, 36 Prozent greifen sogar täglich darauf zurück. Für den Weg zur Arbeit nutzen es rund 50 Prozent. Unzufrieden ist dabei kaum jemand: Wie die VCD-Nutzerumfrage zeigt, würden sich 99 Prozent wieder ein E-Rad kaufen. Für das gleiche Modell würden sich sogar 74 Prozent noch einmal entscheiden – ein gutes Ergebnis vor dem Hintergrund, dass es sich bei Elektrorädern noch um ein junges Produktsegment handelt.
Das vollständige Hintergrundpapier zur Nutzerumfrage gibt es im Internet unter www.e-radkaufen.de/
für unsere Abonnenten sichtbar.