Neben neuen Vertriebsmarken
Komenda kooperiert künftig eng mit amerikanischer Kultmarke
Ellsworth. Für nächste Saison bietet Komenda unter der Eigenmarke Ibex fünf vollgefederte Mountainbikes an, die auf Rahmen des amerikanischen Herstellers basieren. Diese werden bei Ellsworth in den Vereinigten Staaten geschweißt und roh zu Komenda verschifft. Im hauseigenen Werk in St.Gallischen Sirnach erfolgt danach die individuelle Lackierung und der Aufbau nach Kundenwunsch. Unter dem Label ibex feat. Ellsworth rollen die Bikes danach über 45 Stützpunkthändler in der ganzen Schweiz zu den Kunden.
Diese Zusammenarbeit mit dem angesehenen Rahmenbauer Tony Ellsworth ist umso beachtlicher, als dass Ellsworth erstmals eine solche Kooperation eingeht und Ibex erst vor einem Jahr als selbstständige Marke aus der Cresta-Kollektion ausgekoppelt wurde. Für Ibex ist es zugleich die Premiere im Gelände. „Unsere vollgefederten Bikes sollten sich von Anfang an in der Funktion aus der Masse abheben“, sagt Komenda-Geschäftsführer Dirk Kurek. „Es gibt nur eine Hand voll wirklich guter Federsysteme, und eins davon wollten wir anbieten.“ Kureks Auge fiel auf das patentierte „ICT“-System von Ellsworth. Dieses bietet einen virtuellen Drehpunkt an, der über den gesamten Federweg so wandert, dass er sich immer in der direkten Verlängerung der Kettenzuglinie befindet und somit die Federung von den Antriebskräften trennt. Zu Kureks eigener Überraschung zeigte sich Tony Ellsworth sehr offen für die Idee einer Zusammenarbeit und innerhalb weniger Monate entstanden aus der Idee die ersten fahrbereiten Räder.
Neue Marken
Ebenfalls neu präsentierte sich Komenda auf der Vororder-Ausstellung in den eigenen Showräumen als Importeur von Supernova und Sonax. Als erster offizieller Importeur nimmt Komenda sowohl die Akku-Lichtsysteme als auch die Dynamo-Beleuchtung von Supernova ins Programm. Die Produkte von Sonax ergänzen das Zubehörangebot von Komenda im Bereich der Schmier- und Pflegemittel. Nach längerer Vertriebspause kehren die Fahrradprodukte der Deutschen Hoffmann-Gruppe damit wieder zurück auf den Schweizer Markt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.