4 Minuten Lesedauer
Extra-Energy Logo
i

15 Jahre ExtraEnergy:

Komfortbikes auf dem Vormarsch

Immer mehr Firmen aus den unterschiedlichsten Industriebereichen, Großhandelsketten, Investoren, Designer und Dienstleister schauen genauer in die Branche der Elektrofahrzeuge und investieren dort in ihre Zukunft. Dies tut ExtraEnergy schon seit 15 Jahren. Es gibt genügend Gründe dafür: Energie wird teurer und immer mehr Menschen versuchen, Energie zu sparen. Das Klimaproblem fordert ein weltweites Umdenken. Vor allem in den asiatischen Metropolen nehmen der Autoverkehr und damit nicht nur das Chaos auf den Straßen sondern auch die Luftverschmutzung zu. Für den täglichen Weg von A nach B bietet sich also ein Transportmittel an, das günstiger, gesünder und vielerorts schneller zum Ziel führt. Neben all den rationalen Gründen, die für ein Elektrorad oder E-Roller sprechen, sind Kreativität und Leistung mehr denn je gefragt.

Extra-Energy LogoEnergybus LogoBatso Logo

Trend zur Vielfalt

Der ExtraEnergy e.V. testet seit 1992 Räder mit elektrischem Antrieb, um Hersteller bei der Entwicklung bis zur Serienreife zu unterstützen, und sowohl Händlern als auch Endkunden die Kaufentscheidung zu erleichtern. Zum Beispiel mit einem entsprechenden Testsiegel, das die hochwertigen Produkte auszeichnet. Der Vergleich über die letzten 15 Jahre zeigt, dass sich die Technik immens verbessert und die Vielfalt an Produkten vergrößert hat. Der Trend: Komfortabler, schneller, individueller. Auch günstiger, trotz weltweit steigender Rohstoffpreise. Es gibt immer mehr gute Produkte Europäischer Hersteller im Preisbereich von 1000 bis 2000 Euro. Sie schließen eine wichtige Lücke zwischen den teuren Markenpedelecs und qualitativ oft minderwertigen Importrädern.

Vom Pionier zum Trendsetter

In Zusammenarbeit mit den Messegesellschaften in Köln und Friedrichshafen hat ExtraEnergy mit vielen Projekten seine Aktien im Geschehen - anfangs als Pionier, der viel Überzeugungsarbeit leisten musste, heute als Trendsetter. So gehört auch 2007 - wie schon seit 12 Jahren - der beliebte ExtraEnergy TEST IT Parcours auf beiden Messen wieder zum Rahmen-programm der Eurobike und IFMA. Hier können Besucher und Aussteller die neusten Pedelecs, E-Bikes und auf der IFMA auch E-Roller probe fahren. Auf der Steigungsstrecke der großzügig angelegten Testbahn zeigen sich die Vorteile eines elektrischen Antriebs schnell. Die neusten Testergebnisse auf der IFMA Alle 2006/07 von ExtraEnergy getesteten Pedelecs und E-Bikes stehen auf der IFMA in Halle 9 zusammen mit den neusten Ergebnissen zur Schau – ein Muss für jeden, der sich für elektrische Mobilität interessiert. Die Ausstellung bietet einen hervorragenden Überblick über das aktuelle Marktangebot. Alle Ergebnisse werden ab dem 13. September auf ExtraEnergy.org veröffentlicht.

ExtraEnergy weist Wege

Nicht nur als Autorität für unabhängige Tests und Promotion-Events hat ExtraEnergy eine wegweisende Funktion. Der gemeinnützige Verein fördert die Verbreitung elektrischer Leichtfahrzeuge (LEV) auch mit zahlreichen anderen Projekten.

Das Ausstellungs- und Schulungszentrum am ExtraEnergy Hauptsitz in Tanna (Thüringen) beherbergt mit rund 400 Fahrzeugen die weltweit größte Sammlung an Pedelecs, E-Bikes, Rollern und Kabinenvehikel von den frühesten Serienprodukten bis zu den neusten Prototypen.

ExtraEnergy.org, das Infoportal zu LEVs im Internet mit Produkt- und Marktinformationen, Terminkalender und Berichten und vielem mehr, wird inzwischen von monatlich mehr als 44,000 Besuchern gelesen.

Mit der LEV Conference, die dieses Jahr in Hsinchu (Taiwan) stattfand und nun jährlich von ExtraEnergy organisiert wird, fördert der Verein den Erfahrungsaustausch in der Industrie. Zwei weitere umfangreiche Projekte werden großen Einfluss auf die technische Entwicklung haben:

BATSO ist ein neu eingeführtes Gütesiegel für die Sicherheit von Batterien und steht für BAttery-Safety-Organization. Es handelt sich dabei um ein Kooperationsprojekt des ExtraEnergy e.V. mit dem ITRI Institut aus Taiwan, den renommierten Testorganisationen TUV Rheinland Taiwan und UL Taiwan, sowie der LEV Industrie. Das Ziel ist, die Sicherheit neuer Batterietechnologien zu erhöhen.

EnergyBus ist ein neuer Standard, der die Kommunikation zwischen elektrischen LEV-Komponenten unterschiedlicher Hersteller ermöglicht und neue Entwicklungen vorantreiben soll. Das Protokoll wird nach CANopen Standard in Zusammenarbeit mit dem Can in Automation Verein entwickelt. Träger ist der EnergyBus Verein, der im März 2007 in Taiwan gegründet wurde.

Willkommen in der Szene

Gerne begrüßen wir Sie am ExtraEnergy Infotresen, der schon immer ein beliebter Treffpunkt der Elektrobike-Szene war, und beantworten Ihre Fragen rund ums E-Rad.

27. August 2007 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

ExtraEnergy org
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login