IFH-Umfrage:
Konsumenten sorgen sich um den stationären Handel
Ein zentrales Ergebnis: Auch Konsumentinnen und Konsumenten befürchten, dass viele Geschäfte, insbesondere stationäre Läden, die Krise nicht überstehen werden. 59 Prozent der befragten Konsumentinnen und Konsumenten haben diese Befürchtung. Bei Onlineshops sind die Befragten weitaus optimistischer: Nur 11 Prozent sind hier der Meinung, dass Onlineshops aufgrund der Krise schließen müssen, 58 Prozent der Befragten glauben, dass Onlineshops die Krise überleben werden.
Umsatzverteilung in der Frühjahrssaison
Unabhängig von unterschiedlichen Branchenkonjunkturen erzielt der Einzelhandel üblicherweise in den Frühjahrsmonaten März bis Mai einen Umsatzanteil von 25,2 Prozent. Auf der Branchenebene zeigen sich Unterschiede. So liegt die Umsatzbedeutung der „Corona-Monate“ März bis Mai üblicherweise in den Konsumgüterbranchen bei einer Bandbreite von 19,8 % bis 35,3 %. Von überdurchschnittlicher Umsatzbedeutung sind diese Monate in den Branchen Garten, Fahrrad, Elektro- und Unterhaltungselektronikzubehör, Heimwerken und Schuhe.
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