2 Minuten Lesedauer

Nach Übernahme durch Pon

Kooperation: Fahrradmarken Cervélo und Focus bündeln ihre Kräfte

Nach der Übernahme von Cervélo und Derby Cycle AG durch den niederländischen Pon-Konzern sollen künftig mögliche Synergien, insbesondere zwischen den beiden sportlichen Marken Cervélo und Focus genutzt werden. Die Unternehmen sprechen dabei von einer

„globalen Zusammenarbeit im Liefer- und Vertriebsbereich“.
Im Klartext heißt dies: Design, Engineering und Marketing der beiden Marken bleiben weiterhin getrennt. Cervélo wird dabei weiterhin von ihrem Sitz in Kanada arbeiten, Focus bleibt in Deutschland ansässig.

Jedoch werden beide Unternehmen Backoffice-Funktionen zusammenlegen, um Lieferung, Qualität und den Händlerservice zu optimieren. Das heißt, Vertriebs- und Kundenserviceteams arbeiten in Zukunft zusammen, um Händlerservice und Vertriebsunterstützung zu verbessern. Durch diese Kooperation werden in Zukunft die nordamerikanischen und europäischen Vertriebsteams beide Marken, sowohl Cervélo als auch Focus, vertreiben.

Wie es von den Unternehmen heißt, würden sich beide Marken hinsichtlich Produktlinien und Preisgestaltung ideal ergänzen.
Die Logistik für Nordamerika wird von den USA und Kanada aus gesteuert, während die Logistik für Cervélo in Europa von Deutschland aus gelenkt wird. Dadurch erhofft man sich für beide Marken eine Erhöhung der Produktionskapazitäten und eine Verkürzung der Lieferzeiten.

„Wir wollen unseren Kunden auf allen Märkten, auf denen wir präsent sind, außergewöhnliche Produkte, einen exzellenten Kundenservice und zusätzlichen Nutzen bieten“, kündigte Mathias Seidler, CEO Derby Cycle, an.

„Für uns ist diese neue Verbindung eine gute Entscheidung auf allen Ebenen“, sagte Cervélo-Geschäftsführer Phil White. „Die vereinten Ressourcen von Focus und Cervélo unterstützt durch Pon führen bereits zu einer Verbesserung im Lieferbereich. Durch gemeinsamen Vertrieb und Logistik schaffen wir Synergien, mit denen wir den Kundenanforderungen besser entsprechen und gleichzeitig die Eigenständigkeit der einzelnen Marken erhalten können. Es ist ein Gewinn für alle Beteiligten.“

1. Juni 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Cervélo Europe GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login