Maßrahmen aus Mitteleuropa
Kultmarke Bergwerk kehrt in den Fachhandel zurück
In den letzten Jahren war es still geworden um Bergwerk, denn die Marke schlummerte nach einem wechselvollen Geschäftserfolg in den Schubladen des neuen Inhabers. Zur diesjährigen Eurobike hat Radsportvertrieb Bayer aus dem westerwäldischen Freirachdorf die Marke wiederbelebt und präsentiert sie mit einem überarbeiteten Konzept und komplett neu entwickelten Bikes.
Der Inhaber positioniert Bergwerk über der Marke Müsing, die man schon vor einigen Jahren wiederbelebt und erfolgreich im Fachhandel neu positioniert hat. Der Unterschied zu Müsing besteht darin, dass nicht nur Ausstattung und Farbe individuell angepasst werden können. Bergwerk bietet zusätzlich neben den Standard-Geometrien auch alle Rahmen auf Mass gefertigt an. Die Aluminium-Ausführungen werden in Deutschland gebaut, die Carbonrahmen stammen von einem italienischen Zulieferer. Eine Besonderheit ist, dass Müsing nicht nur klassische Hardtails und Fullies auf Mass baut, sonder auch ein vollgefedertes Elektro-Mountainbike. Das Angebot umfasst zum Neustart sieben Offroad-Modelle. Längerfristig soll das Sortiment auch Rennräder und Grosser umfassen.
Um die Entwicklung und Produktion des Bergwerk-Angebots kümmert sich Jürgen Militzer. Er hat sich in der Branche bereits mit den Maßrahmen seiner eigenen Marke Mi-Tech einen Namen geschaffen. Um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich Wolfram Kurschart. Der frühere Mountainbike-Profi betreut auch schon die Schwestermarke Müsing in diesem Bereich. Auch im Vertrieb und Service können sich Partnerhändler an dieselben Ansprechpersonen wenden, die sie schon von Müsing her kennen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.