Stadt versus Land
Kundepräferenzen bei Werbung sind abhängig vom Wohnort
Eine entsprechende Untersuchung hat eine Studienreihe von IFH MEDIA ANALYTICS und MEDIA Central durchgeführt. Ob über den klassischen Printprospekt, WhatsApp oder den Onlineauftritt eines Unternehmens: Es gibt Unterschiede bei der Kanalpräferenz bei städtischer und ländlicher Bevölkerung. In urbanen Räumen werden häufiger digitale Medien genutzt – 69 Prozent der Städterinnen und Städter nutzen mindestens wöchentlich Social Media, auf dem Land beläuft sich dieser Wert auf 56 Prozent – entsprechend höher ist auch die Nutzung von digitaler Angebotskommunikation.
„Wieder einmal haben wir gesehen, dass Angebotskommunikation erst dann ihr ganzes Potenzial entfalten kann, wenn sie zielgerichtet eingesetzt wird und nach geographischen Besonderheiten individuell ausgesteuert wird. Das heißt: Kenne die Vorlieben und Medienrezeption deiner Kundschaft! Nur so können Händler mit Prospekt, App oder Radiowerbung auch einen Unterschied im Abverkauf erzielen,“ so Palle Presting, Teamleiter Marketing & Research bei MEDIA Central.
Als Fazit lässt sich insgesamt feststellen: Je kleiner der Wohnort, desto weniger relevant sind digitale Kanäle zur Angebotskommunikation.
Die gesamte Studie kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.