2 Minuten Lesedauer

GfK E-Bike Monitor 2021

Ladengeschäfte und persönliche Empfehlungen entscheiden über den Kauf

Wo informieren sich potenzielle E-Bike-Käufer und welche Stationen werden im Entscheidungsprozess durchlaufen? Der GfK E-Bike Monitor 2021 gibt Antworten.

Der GfK E-Bike-Monitor wurde 2018 zum ersten Mal in den Niederlanden veröffentlicht. Mittlerweile gibt es auch Befragungen in Belgien und Deutschland. Für die kommende Ausgabe werden die Länder Frankreich und Italien aufgenommen.

Die aktuelle Umfrage führte die GfK im Oktober 2021 durch. Ein wichtiges Ergebnis: Für die umfassende Information vor dem Kauf eines E-Bikes nutzen potenzielle Konden verschiedene Informationskanäle. Etwa 40 Prozent der Deutschen holen Informationen bei Freunden, Angehörigen und Bekannten ein. Diese sind damit die am häufigsten genutzte Informationsquelle. Darauf folgen die Beratung in physischen Geschäften (35 Prozent) sowie das Internet (34 Prozent).

Ein weiteres wichtiges Kaufkriterium ist eine Probefahrt. Etwa 90 Prozent der Käufer, die ein physisches Ladengeschäft aufsuchen, unternehmen eine Probefahrt. Das zeigt, dass Ladengeschäfte neben den zahlreichen anderen Informationskanälen nach wie vor eine wichtige Informationsquelle bleiben. Während in Deutschland und Belgien eine breite Palette von Informationsquellen genutzt wird, stehen Ladengeschäfte in den Niederlanden an erster Stelle für die Orientierung der Käufer. In allen drei Ländern suchen Kunden Ladengeschäfte hauptsächlich auf, um das E-Bike auf einer Probefahrt auszuprobieren. In Deutschland unternehmen 57 Prozent der Käufer eine Testfahrt vor dem Kauf, in den Niederlanden sogar mehr als 90 Prozent.

"Für Hersteller und Händler bleiben physische Ladengeschäfte daher ein wichtiger Kanal für den Einkaufsprozess", so das Fazit der GfK-Konsumforscher. Auffällig sind die deutlichen Unterschiede bei den Altersgruppen der Kunden und bei der Customer Journey. So testen beispielsweise 82 Prozent der jungen E-Bike-Käufer (18-24 Jahre) ihr Fahrrad vor dem Kauf, während unter älteren Käufergruppen nur ungefähr 50 Prozent eine Testfahrt tätigten.

Der komplette GfK E-Bike Monitor kann online angefordert werden. Hierin finden sich weitere Informationen u.a. u.a. zu einzelnen Altersgruppen, Unterschieden in den Zielgruppen sowie zur Customer Journey bei der Anschaffung eines E-Bikes.

2. Juni 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login