Verordnung 168/2013 auf EU-Prüfstand
Leva-Eu informiert zu anstehender Überarbeitung
„Nach all dieser Zeit wurden die Beschwerden von Leva-EU endlich erhört“, heißt es in der Mitteilung des Verbands zur nun anstehenden Überprüfung der bestehenden rechtlichen Vorgaben rund um Elektrofahrräder und ähnlich leistungsfähige Produktkategorien.
Namentlich steht die Verordnung 168/2013 auf dem Prüfstand, in der Typgenehmigungen für Fahrzeuge mit zwei oder mehr Rädern geregelt sind. Der Verband setzt sich seit langem über eine Überprüfung dieser Verordnung ein und argumentiert, dass die bestehenden Regelungen das Marktpotential dieser Fahrzeuge ausbremsen. Während Pedelecs rechtlich als Fahrräder eingestuft sind und damit nicht von dieser Verordnung erfasst werden, sei für alle anderen E-Fahrzeuge der bestehende Rahmen äußerst ungünstig.
Die anstehende EU-Überprüfung benötige auch informierte Hersteller, damit sie ihren Einfluss geltend machen könnten, heißt es von Seiten Leva-EU, weswegen man ab heute online verschiedene Informationsveranstaltungen veranstalten werde.
- Oktober, 10:30 Uhr: Nur für Leva-EU-Mitglieder
- Oktober, 14 Uhr: E-Bikes und S-Pedelecs
- Oktober, 10:30 Uhr: PLeVS (E-Scooter, selbstbalancierende Fahrzeuge, etc.)
- Oktober, 14 Uhr: E-Cargo-Bikes
- Oktober, 10:30 Uhr: Drei- und vierrädrige E-Fahrzeuge mit Pedalfunktion zum Personentransport
Wer an den Info-Veranstaltungen teilnehmen will, soll eine E-Mail an daan@leva-eu.com schreiben mit Nennung der gewünschten Veranstaltung. Eine persönliche Einladung werde dann verschickt.
für unsere Abonnenten sichtbar.