Neuheiten von der Taipei Show - Teil 3
Lichtblicke in der schwarzen Flut
Giant
Giant hat mit seinem Rahmen TCR Advanced so manchen Erfolg im Radsport gefeiert. Doch die Technologie des Carbon-Rahmens ist allmählich in die Jahre gekommen, wie jüngst erst die Zeitschrift Tour bei einem Vergleichstest feststellte. Im nächsten Modelljahr will der taiwanische Radgigant im Profi-Peloton aber auch technologisch wieder Gas geben: Auf der Taipei Cycle Show schob Giant den Nachfolger TCR Advanced SL erstmals ins Rampenlicht. Die augenfälligsten Unterschiede zum bisherigen Modell sind die rechteckigen Profile von Unter- und Sattelrohr sowie organische Übergänge von Oberrohr und Sitzstreben und zwischen Ober- und Steuerrohr. Bei Giant waren bisher nur vage Details zu Gewicht und Steifigkeit zu erfahren. Als Ziel wurde eine Reduzierung des Gewichts um rund 20 % gegenüber dem 1135 g schweren TCR Advanced genannt. Mit seinen wuchtigen Rohrprofilen könnte der Rahmen auch bei der Steifigkeit einen Benchmark im Peloton setzen.
Principia
Bei der Marke Principia denken Rennradfahrer immer noch zuerst an Aluminium. Das dürfte sich künftig ändern: Auf der Taipei Show stellte der dänische High-End-Anbieter eine umfangreiche Carbon-Linie vor, die fast für jeden Geldbeutel das passende Modell parat hat. Als Topmodell stellte Design- und Sales-Manager Bjarke Nielsen den Rahmen C60T vor. Für knapp 4000 EUR Verkaufspreis werden dem Kunden gerade mal 850 g Carbon in Rahmenform und 328 g in Gabelform geboten. Konstruktives Merkmal der Carbon-Rahmen von Principia sei übrigens, dass jede Rahmengröße mit individuellen Rohrdurchmessern ausgestattet wird. Dadurch sollen überhöhte Steifigkeitswerte vor allem bei kleineren Rahmengrößen vermieden werden.
Gocycle
Design und Konzept des faltbaren Gocycle vom britischen Anbieter Karbon Kinetics waren schon vor ein paar Jahren erstmals in der Fahrradbranche zu sehen. Auf der Taipei Show stellte Gocycle-Entwickler Richard Thorpe zusammen mit seinem taiwanischen Produktionspartner Ideal nun ein serienreifes Modell vor, das im Gegensatz zu den ersten Versionen zu marktfähigen Preisen angeboten werden soll. Unterschied zu den ersten Gocycle-Versionen ist, dass Rahmen und Räder nun aus Magnesium statt aus Carbon gefertigt werden. Geblieben ist der modulare Aufbau, bei dem sich beispielsweise die Naben der Laufräder mit elektrischen Mikro-Motoren nachrüsten lassen, die samt im Rahmen integriertem Akku-Pack rund 15 km Reichweite bieten sollen.
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