2 Minuten Lesedauer

Branchenbarometer Februar & März

Lichter am Horizont

Das Branchenbarometer von velobiz.de befreit sich erstmals aus dem negativen Bereich – na ja, fast: Bei der aktuellen Geschäftslage halten sich gute und schlechte Entwicklungen die Waage.

Man hält sich über Wasser – so könnte man die aktuelle Geschäftslage beschreiben. Sie verlässt erstmals den negativen Bereich, ist aber auch nicht wirklich positiv. Eine glatte Null steht für den Monat Februar in den Büchern, die Zahl der Branchenteilnehmer mit guter und schlechter Geschäftslage ist also ausgeglichen. Die meisten beschreiben ihre aktuelle Geschäftslage als »mittel«. Das ist ein großer Sprung im Vergleich zum Vormonat, als der Wert noch beim Tiefstwert von minus 38 lag.

Noch positiver sind die Aussichten für die zukünftige Geschäftsentwicklung. Für die nächsten sechs Monate erwartet die absolute Mehrheit inzwischen eine »eher günstigere« Entwicklung als aktuell. Die ersten Sonnenstrahlen im Februar, auch wenn sie nur ein paar Tage vorhielten, haben offenbar Erinnerungen an bessere Tage geweckt. Weitere 30 Prozent erwarten eine »eher gleichbleibende« zukünftige Geschäftslage.

Ein Hinweis ist noch notwendig: Diese aktuellen Zahlen sind nun nicht mehr so belastbar wie in den vorherigen Monaten. Leider ist die Beteiligung am Branchenbarometer etwas zurückgegangen, was die Aussagekraft abschwächt. Mit knapp 40 Teilnehmenden ist es immer noch das aussagekräftigste Barometer für die Fahrradbranche, aber eine noch größere Beteiligung wäre hilfreich. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin, die sich die Zeit nehmen.

Umfrage für März läuft:

Sie können ihre Einschätzung für den Monat März 2024 wie gehabt unter dem folgenden Link abgeben:

https://t3-forschung.de/branchenbarometer/

Mit dem Passwort:

branchenbarometer2024

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

22. März 2024 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fritsch & Wetzstein Verlag GmbH & Co. KG - velobiz.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login