Branchenbarometer Februar & März
Lichter am Horizont
Man hält sich über Wasser – so könnte man die aktuelle Geschäftslage beschreiben. Sie verlässt erstmals den negativen Bereich, ist aber auch nicht wirklich positiv. Eine glatte Null steht für den Monat Februar in den Büchern, die Zahl der Branchenteilnehmer mit guter und schlechter Geschäftslage ist also ausgeglichen. Die meisten beschreiben ihre aktuelle Geschäftslage als »mittel«. Das ist ein großer Sprung im Vergleich zum Vormonat, als der Wert noch beim Tiefstwert von minus 38 lag.
Noch positiver sind die Aussichten für die zukünftige Geschäftsentwicklung. Für die nächsten sechs Monate erwartet die absolute Mehrheit inzwischen eine »eher günstigere« Entwicklung als aktuell. Die ersten Sonnenstrahlen im Februar, auch wenn sie nur ein paar Tage vorhielten, haben offenbar Erinnerungen an bessere Tage geweckt. Weitere 30 Prozent erwarten eine »eher gleichbleibende« zukünftige Geschäftslage.
Ein Hinweis ist noch notwendig: Diese aktuellen Zahlen sind nun nicht mehr so belastbar wie in den vorherigen Monaten. Leider ist die Beteiligung am Branchenbarometer etwas zurückgegangen, was die Aussagekraft abschwächt. Mit knapp 40 Teilnehmenden ist es immer noch das aussagekräftigste Barometer für die Fahrradbranche, aber eine noch größere Beteiligung wäre hilfreich. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin, die sich die Zeit nehmen.
Umfrage für März läuft:
Sie können ihre Einschätzung für den Monat März 2024 wie gehabt unter dem folgenden Link abgeben:
https://t3-forschung.de/branchenbarometer/
Mit dem Passwort:
branchenbarometer2024
Wir bedanken uns für Ihr Engagement!
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.