2 Minuten Lesedauer
Die Marke Dakine wurde übernommen.
i

Übernahme in den USA:

Lifestyleanbieter und Schutzausrüster Dakine schlüpft unter neues Unternehmensdach

In der Fahrradbranche ist die im Jahr 1979 gegründete Marke Dakine insbesondere durch spezielle Rucksäcke und Schutzausrüstung zu Hause. Jetzt wurde das Unternehmen übernommen. Der neue Eigentümer ist ein Unternehmen, das sich auf den Kauf von Marken, Lizenzen und Produktentwicklung spezialisiert hat.

Neuer Marken-Inhaber von Dakine ist Marquee Brands ( www.marqueebrands.com ). Das Unternehmen befindet sich auf Wachstumskurs und besitzt ein Portfolio, das derzeit aus den Marken Bruno Magli, Ben Sherman, Body Glove, BCBGMAXAZRIA und BCBGeneration besteht. Diese Marken erzielen zusammen einen jährlichen Umsatz von über 1,5 Mrd. US-Dollar im Einzelhandel.

Gleichzeitig ist Marquee Brands ( www.marqueebrands.com ) eine langfristige Lizenzvereinbarung mit dem Unternehmen JR286 ( www.jr286.com ) eingegangen. JR286 hat das Betriebsvermögen von Dakine erworben und wird künftig als operativer Partner für die Marke Dakine agieren.
Marquee Brands und JR286, das für die Entwicklung der Kernkategorien zuständig sein wird, werden eigene Teams für die Marke in Hood River (Los Angeles) und Annecy (Frankreich) ins Rennen schicken. Ken Meidell, der derzeitige CEO von Dakine, wird das Team von Marquee Brands verstärken.

Jonathan Hirshberg, Gründer, Präsident und CEO von JR286, sagte: „Wir freuen uns sehr, mit Marquee Brands als operativem Partner bei dieser Akquisition zusammenzuarbeiten. Seit Jahren schätze ich als leidenschaftlicher Sport- und Outdoor-Enthusiast die Marke Dakine, ihre langjährige Erfahrung auf dem Berg und im Wasser und den Erfolg, den sie erzielt hat, indem sie ihrem Stammkunden treu geblieben ist."

6. Dezember 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login