Neue Expansionsstrategie:
Little John übernimmt traditionsreichen ZEG-Standort
Am vergangenen Wochenende hat die LJB Betriebs GmbH die Warenbestände und Mitarbeiter von Radsport Christoph in Berlin übernommen. Little John wird zudem die Geschäftsräume des bereits 1936 gegründeten Traditionsbetriebs in Berlin-Wedding als neuer Mieter übernehmen. Noch rund ein halbes Jahr soll auch der eingeführte Name Radsport Christoph weiter geführt werden. Nach dieser Übergangsphase werde dann der neue Standort auf Little John Bikes umgetauft.
Im Gegenzug will Uwe Kalisch, Inhaber von Radsport Christoph und Enkel von Unternehmensgründer Willi Christoph, das bisherige Unternehmen Radsport Willi Christoph GmbH auflösen. Damit ende auch die langjährige Mitgliedschaft in der Einkaufsgenossenschaft ZEG, wo Radsport Christoph zeitweise sogar im Aufsichtsrat vertreten war.
Bei Little John Bikes feilt Geschäftsführer Steffen John unterdessen wieder an einer ambitionierten Expansionsstrategie. Nachdem die diesbezüglichen Ziele als Franchise-Geber nicht realisiert werden konnten, hat John inzwischen 17 der insgesamt 23 Little-John-Filialen wieder unter eigene Regie gebracht. Das Franchise-System wird unterdessen nicht eingestellt, sondern parallel mit den verbliebenen Franchise-Partnern weitergeführt.
Mit der neuen Strategie, neue Filialen künftig wieder selbst zu betreiben, will John künftig mindestens fünf Standorte im Jahr neu eröffnen. Die nächste Neueröffnung ist dabei übrigens auch in Berlin geplant: In 14 Tagen soll im Prenzlauer Berg eine neue Little-John-Filiale aufmachen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.