Look x Cixi
Look stellt S-Pedelec-Technologieträger vor
In einer Zusammenarbeit mit Cixi will Look an den eigenen E-Bikes eine Rekuperationsfunktion implementieren, genannt PERS (Pedaling Energy Recovery System). Die Kooperation habe es dem Unternehmen ermöglicht, in Rekordzeit neue Ideen zu verfolgen und umzusetzen, ohne dabei übermäßige finanzielle Risiken eingehen zu müssen. Herausgekommen ist ein Speed-Pedelec mit bemerkenswerten technischen Merkmalen.
Rover 45
Das nun vorgestellt Bike bietet die erwähnte Rekuperationsfunktion, die die Reichweite vergrößert. Zudem kommt das Bike ohne Kette aus. Auch auf Kettenstreben wurde beim Rahmendesign verzichtet. Energie bezieht der Heckmotor aus einem 700-Wh-Akku, Front- und Heck-Gepäckträger sind MIK-kompatibel. Der kettenlose Antrieb ermöglicht ein Fahren ohne Schalten: Nutzer geben eine gewünschte Trittfrequenz vor, alles weitere erledigt das Rad. Über eine App kann der Zugang zum Rad mit anderen geteilt werden.
„Während der anderthalb Jahre konzentrierter Arbeit an diesem Projekt stellte LOOK die notwendigen Ressourcen, Fachkenntnisse und Anleitung zur Verfügung, um seinen Erfolg sicherzustellen. Wir haben eng mit dem CIXI-Team zusammengearbeitet und dessen Fachwissen in der kettenlosen Pedaltechnologie mit unserer Exzellenz im Fahrraddesign gebündelt. Die Aufgabe von LOOK bestand darin, einen speziell auf ein S-Pedelec-Fahrrad zugeschnittenen Rahmen zu entwerfen und sicherzustellen, dass er die CIXI PERS-Technologie ergänzt und verbessert. Wir haben eng mit CIXI zusammengearbeitet, um deren Technologie nahtlos in unseren Rahmen zu integrieren und so ein zusammenhängendes und leistungsstarkes Produkt zu schaffen“, erklärt Pierre Jean Martin, Look-Cycle CTO. „Diese innovative Technologie birgt großes Potenzial für die Zukunft des Fahrradtransports und ist daher eine sinnvolle Ergänzung des Marktes. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Teams war konzentriert und fruchtbar, wobei sich das PERS (Pedaling Energy Recovery System) nahtlos in den LOOK-Projektrahmen einfügte“, ergänzt der Look-CEO Federico Musi.
Offen für Lizenznehmer
Das vorgestellte Bike dient nicht zuletzt als Technologieträger. Interessierte Parteien können die genutzte Technologie und das Rekuperationssystem auch in eigene Rahmenformen integrieren.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.