Große Trauer bei Hawk Bikes
Lorenz Hoser ist tot
Der Wahl-Berliner mit bayrischen Wurzeln kam wie so viele im Fahrradmarkt über die Surf-Szene zum Mountainbike-Markt. 1991, in der Hochphase des Mountainbike-Booms in Deutschland, gründete Lenz Hoser seine Firma Hawk Bikes. Kurz nach der Jahrtausendwende kam noch die Marke Nox Cycles dazu, mit der Hoser seither das Gravity-Segment bediente.
Schon früh setzte Hoser nicht nur auf Made in Germany als zentrales Merkmal seiner Marken, sondern auch auf innovative und oft unkonventionelle Lösungen. Bereits 1998 brachte Hawk Bikes beispielsweise die ersten E-Bikes auf den Markt. „Die Zeit war aber noch nicht reif dafür, wir haben nur drei Stück davon verkauft“, erinnerte sich Hoser vor einigen Jahren in einem Interview mit der "Berliner Zeitung" (Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/5418794 ).
In einem Nachruf sagt Christian Scholz, langjähriger Mitarbeiter von Hawk Bikes: „Für uns war Lorenz Hoser mehr als nur ein Geschäftsführer. Im Unternehmen schätzten wir ihn vor allem auch als einen Menschen mit Herz, der sich für seine Mitarbeiter einsetzte und dennoch den Blick für die Perspektive der Firma nie verlor. Mit beispiellosem Engagement brachte er das Unternehmen durch Höhen und Tiefen, ohne sich dabei zu schonen – auch bis zu den letzten Tagen seines Lebens. Wir werden Lenz als liebevollen, offenen und stets positiv gestimmten Menschen in Erinnerung halten.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.