Exklusivvertrieb über O-Synce
Luftdrucksensor von Schwalbe kommt im Bundle
Die Entwicklung des Schwalbe Airmax smart bike Sensors erfolgte zusammen mit der Momes GmbH aus Heidelberg, die zur Markteinführung das Produkt exklusiv über O-Synce anbieten wird.
Der Sensor ist nicht zu verwechseln mit dem bereits bestehenden Airmax Pro Luftdruckmesser von Schwalbe. Stattdessen handelt es sich um einen auf das Ventil aufgeschraubten Sensor, der zum Aufpumpen nicht abgenommen werden muss, weil er über einen eigenen Ventilanschluss verfügt.
Allerdings wird es im ersten Jahr den Sensor ausschließlich in einem Kombi-Angebot geben. Das Bundle besteht aus dem O-Synce-Guard-Helm, in den das USEE HUDii-Display integriert wurde. „HUDii“ steht für „Head Up Display immediate Information“. Über das Display am Helm können ohne Kopfbewegung wesentliche Fahrinformationen wie Leistungs- und Navigationsdaten abgelesen werden – und nun auch der Reifenluftdruck.
Der Sensor misst nicht nur exakt den Luftdruck in den Reifen, sondern warnt auch bei Druckverlust. Gleichzeitig misst er die Bewegung und damit die Geschwindigkeit. Er wird damit dank seiner 16 Gramm Gewicht zum laut Entwickler Dirk Sandrock zum leichtesten Speed Sensor der Welt. Auch die Außentemperatur wird gemessen, in näherer Zukunft soll mit den vorhandenen Daten auch eine Crash-Funktion möglich werden. Diese soll nachgereicht werden.
Das ganze Paket arbeitet mit Ant+/Ant privat und BLE-Schnittstelle. Damit können andere Sensoren ebenso angebunden werden wie spezielle E-Bike-Systeme oder Smartphones. Bis zu 18 Profile sind wählbar, darunter praktisch alle relevanten E-Bike-Systemanbieter und -Antriebssysteme. Das Paket mit Helm, HUDii und Airmax-Sensor kostet 379,95 Euro VK.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.